Der Kreisverkehr ist hergestellt und das 200 Meter lange Trogbauwerk unterhalb der Bahnschienen steht vor der Fertigstellung: Besonders aus der Luft wird der Baufortschritt an der Südkamener Spange deutlich.
Die Südkamener Spange ist eine neue Verbindungstrasse zwischen Dortmunder Allee und Westicker Straße in Kamen. Sie tangiert das Gewerbe- und Industriegebiet Hemsack.
Der Fachbereich Geoinformation und Kataster des Kreises Unna hat eine Bestandsdokumentation durchgeführt und den Fortschritt fotografisch festgehalten.
„Wir liegen voll im Zeitplan”, erklärt Jürgen Busch, Sachgebietsleiter Straßenbau. „Derzeit – und das ist auf den Bildern gut zu erkennen – wird an dem Trogbauwerk für die Unterführung gearbeitet.” Das fast 200 Meter lange Trogbauwerk wird Ende September fertiggestellt. Die Ausstattung innerhalb des Bauwerkes mit der Entwässerungseinrichtung, der Frostschutzschicht und dem Geländer wird zur Zeit ausgeführt.
Der Kreisverkehr ist fertig
Mitte September, so sieht es der Zeitplan vor – werden dann die Radwege am Kreisverkehr Dortmunder Alle (L663) und parallel der Neubaustrecke bis zum Pappelweg fertiggestellt. Bankette, Markierung und Beschilderung werden im Anschluss in dem Streckenabschnitt nachfolgend bis zum Oktober komplettiert.
„Der Kreisverkehr an der Westicker Straße mit dem Innenkreis, den Außenbordsteinen der drei Fahrbahnästen sowie den Mittelinseln ist fertig”, so Busch. Zur Zeit werden die Entwässerungsleitungen mit den Versickerungsbecken parallel der Westicker Straße gebaut. Die Arbeiten erfolgen ohne Verkehrseinschränkung. Eine Vollsperrung für die Restarbeiten am Kreisverkehr und der Herstellung eines Radwegedurchlasses wird Anfang Oktober eingerichtet. Der Asphaltbau ist für November terminiert.
Mit dem Bauzeitende ist für Ende Januar 2024 zu rechnen.