Großeinsatz der Feuerwehr wegen Rauch im Flughafen-Parkhaus

0
704
Feuerwehrauto - Symbolbild /c/o Rinke

Feueralarm am Samstagabend, 19. August, am Dortmunder Airport.

Gegen 18:50 Uhr wurde die Dortmunder Feuerwehr über die Brandmeldeanlage des Flughafens alarmiert. Im Parkhaus 1 am Terminal hatte ein Rauchansaugsystem Rauch in einer der unteren Ebenen detektiert und den Alarm ausgelöst.

Die Flughafenfeuerwehr, die als erstes am Terminalgebäude eintraf, konnte bereits auf der Anfahrt einen Rauchaustritt bestätigen, woraufhin durch die Einsatzleitstelle direkt die Alarmstufe erhöht wurde. „Parallel lösten weitere Melder in dem Parkhaus aus, was in der Regel auf eine Brandausbreitung hindeutet“, berichtet ein Feuerwehrsprecher.

Die Erkundung in der betroffenen Parkebene bestätigte eine nebelartige Verrauchung, jedoch konnte auf Anhieb kein Brandherd lokalisiert werden.

Das großflächige und intensive Absuchen aller gemeldeten Bereiche sowie der Nachbarflächen brachte keine weiteren Ergebnisse. Eine Ursache für die Verrauchung konnte durch die Feuerwehr letztlich nicht gefunden werden.

„Durch die gut funktionierende Entrauchungsanlage waren nach kurzer Zeit alle Bereiche wieder rauchfrei und das Gebäude konnte zur Nutzung wieder freigegeben werden“, so der Wehrsprecher.

Der Flugbetrieb war durch den Einsatz nicht beeinträchtigt. Verletzt wurde niemand.

Quelle: Feuerwehr Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here