Hogwarts in Howi – Ferienbetreuung im Zeichen Harry Potters

0
299

Auf geht’s nach Hogwarts…!

In diesem Sommer findet die Ferienbetreuung der Holzwickeder Grundschulen in den ersten drei Wochen in der OGS der Paul Gerhardt Schule statt.

Um die 100 Kinder aus allen Holzwickeder Grundschulen reisen gemeinsam nach Hogwarts und können tolle Abenteuer erleben.  

Schon vor den Ferien haben alle „Zauberlehrlinge“ einen Brief bekommen und wurden zur Hogwarts Ferienschule eingeladen. Im Vorfeld wurden die Räume natürlich auch themengerecht dekoriert und viele Aktionen geplant.

So kann man das Gebäude nur über das Gleis 9 ¾ betreten und landet direkt in der Gepäckstation, wo Hedwig mit all den Koffern schon auf den Weitertransport wartet.

Harry Potter-Kenner finden aber noch andere liebevolle Details aus den Büchern und Filmen. So wartet in einem der Gruppenräume der Phoenix Fawkes.

In einem anderen Gruppenraum ist die Eulerei, wo die Posteulen wohnen, die hauptsächlich in den Abendstunden unterwegs sind, wenn alle die OGS verlassen haben.

Die Kinder können sich ihre eigene Posteule basteln oder den Kurs „Pflege magischer Geschöpfe“ besuchen. In diesem Halbjahr liegt der Schwerpunkt auf der Pflege von Dracheneiern und es sind wirklich wunderschöne Exemplare entstanden, freuen sich die Betreuerinnen.

Ein Zauberlehrling braucht natürlich auch einen eigenen Zauberstab und deswegen hat Mr. Ollivander in Hengsen eine Zweigstelle eröffnet und jedes Kind kann seinen eigenen Zauberstab kreieren.  

Aber auch für koch-und backbegeisterte Hexen und Zauberer gibt es verschiedene Angebote, wie zum Beispiel Butterbier brauen oder Zaubertränke mischen.  

Für Kinder, die lieber draußen unterwegs sind, werden verschiedene Schnitzeljagden und eine Fotorallye angeboten, die ebenfalls das Thema Zauberei aufgreifen.  
Und wer immer noch nicht genug von Harry Potter und seinen Freunden hat, der kann sich die Zeit mit Bügelbildern, verschiedenen Rätseln und Ausmalbildern vertreiben.  

Zusätzlich bietet das Präventionszentrum Ruhrgebiet morgens für die Kinder zertifizierte „Teamplayer“-Kurse an. Nachmittags gibt es dann ein wechselndes Angebot wie zum Beispiel Yogakurse, Basketball oder Fußball.

In der letzten Ferienwoche ist noch ein großes Abschiedsfest geplant und wer weiß, vielleicht tauchen dort auch noch ein paar Kelpies, Grindelohs oder ein doppelschwänziger Wassermolch auf…!

Pressemitteilung OGS Paul-Gerhardt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here