Saubere Sache – 660 Euro! Leo Club und Kamener Waschstraße engagieren sich für Kinderschutzbund

0
296
Bei bestem Wetter konnten die Leos die Spendensumme in Höhe von 660 Euro, die sie in Kooperation mit der Charisma Premium-Waschstraße gesammelt hatten, an den Kinderschutzbund überreichen. (v. l. n. r: Gerd Steiner - Vorsitzender Kinderschutzbund; Henriette Schildberg - Geschäftsführerin Kinderschutzbund; Clemens Steinhoff - Leo Club Unna; Sebastian Triebsch - Leo Club Unna; Tim Greenwood - Betreiber Charisma Premium-Waschstraße). Foto Leo Club

Der Kinderschutzbund Unna ist im Kreisgebiet die zentrale Anlaufstelle, wenn es um den Schutz der Jüngeren und Jüngsten geht.

Um diese unschätzbar wichtige Arbeit zu würdigen und ganz praktisch zu unterstützen, hat die Jugendorganisation des Lions Clubs Unna – der Leo Club – eine Charity Aktion ins Leben gerufen: Bei dieser wurden ganz nebenbei zahlreiche Autos picobello sauber. Eine saubere Sache also, buchstäblich!

Am 13. Mai hatte der Leo Club Unna Lindenadler seine Charity Aktion zu Gunsten des Kinderschutzbundes Kreis Unna in Kamen durchgeführt: In Zusammenarbeit mit der Charisma Premium-Waschstraße übernahmen die jungen Leute (die „Leos“ sind zwischen 16 und 31 Jahren alt) gegen eine freiwillige Spende die Innenreinigung von Fahrzeugen.

„Zahlreiche Bürger im Einzugsgebiet unterstützen uns in unserem Vorhaben und genossen es, mal nicht selbst den Putzlappen zu schwingen und die Reinigung bei Waffel und Kaltgetränk in sicherer Distanz zu beobachten“,

freuen sich die engagierten „Löwenjungen“.

Die stattliche Spendensumme von 660 Euro überreichten die Lions-Junioren am heutigen Montagmittag (5. Juni) symbolisch und in persönlicher Form an den Kinderschutzbund.

Schwerpunktmäßig befasst sich der Kinderschutzbund mit drei zentralen Thematiken:

•                    Allgemeine Beratung sowie erste Anlaufstation für Kinder- und Jugendschutz im Krisenfall

•                    Durchführung sowie Ausbildung im Bereich „Nummer gegen Kummer“ (Kinder- und Jugendtelefon)

•                    Soforthilfe und Betreuung bei körperlicher, seelischer und sexueller Misshandlung

Im letztgenannten Bereich werden aktuell bei dem Kinderschutzbund zwei zusätzliche Stellen geschaffen. Der Kinderschutzbund lebt und entwickelt sich stets mit der Zeit. So gewinnen zunehmend auch Themen wie Cybermobbing an Bedeutung und verändern die Arbeit der Therapeuten vor Ort.

Nähere Informationen zu dem Angeboten des Kinderschutzbundes unter:

Beratungsstelle für Kinderschutz (kinderschutzbund-kreisunna.de)

Die Leos betonen:

„Wir freuen uns sehr die für den Kreis so wichtige Arbeit in Form unserer Spende zu unterstützen. Als Jungendorganisation (16 -31 Jahre) des Lions Club Unna engagieren wir Leos uns ehrenamtlich vor Ort und helfen dort, wo die Hilfe am meisten benötigt wird.“

Pressemitteilung Leo Club

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here