Karambolage mit Linienbus nach medizinischem Notfall in Hörde: 4 Pkw, Litfasssäule und Baum demoliert – 5 Verletzte

0
1498
Foto: Feuerwehr Dortmund


Am Hörder Bahnhof kam es am Samstagmittag zu einer Karambolage mit einem Linienbus der Dortmunder Stadtwerke. Die Ursache war zunächst noch unklar, die Feuerwehr schickte am frühen Nachmittag eine erste Zusammenfassung.

UPDATE am Sonntagmittag – Bericht der Polizei:

Nach ersten Erkenntnissen der Dortmunder Polizei ist ein internistischer Notfall die Ursache für den Verkehrsunfall am Samstag (29.4.2023) in Hörde.

Der 65-jährige Fahrer verlor um 12:02 Uhr auf der Fahrt in Richtung Hochfenstraße im Kreisverkehr Hörder Bahnhofstraße / Aldinghofer Straße / Hermannstraße kurz das Bewusstsein und dabei die Kontrolle über den Gelenkbus.

Der Bus fuhr in der ersten Ausfahrt des Kreisverkehrs auf die Hermannstraße zu und erfasste zunächst fünf geparkte Autos (3x Mercedes, VW Golf, Toyota).

Der Fahrer erlangte das Bewusstsein zurück, erkannte die Situation und lenkte nach links, um einen Zusammenstoß mit einem Haus zu verhindern.

Der Bus erfasste schließlich eine Litfaßsäule und einen Baum und stoppte dann. Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Rettungsdienst versorgte vier weitere leicht verletzte Unfallbeteiligte (drei Kinder und eine Frau). Ein vierjähriges Mädchen saß in dem Linienbus, die 22-jährige Frau mit ihren beiden Kindern (Säugling und ein drei Jahre altes Mädchen) in einem der geparkten Autos.

Die Feuerwehr sicherte die aus dem Fundament gehobene Litfaßsäule, um einen Umsturz zu verhindern. Die stark beschädigten Autos wurden versetzt oder, wie auch der Bus, abgeschleppt.

Ein auf die Verkehrsunfallaufnahme spezialisiertes Team des Polizeipräsidiums Bochum ermittelte am Unfallort. Während der Unfallaufnahme waren die Hörder Bahnhofstraße und der Kreisverkehr bis 18:20 Uhr zeitweise vollständig gesperrt.

Foto: Feuerwehr Dortmund

Alle Verletzten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser zur weiteren Untersuchung gebracht.

Da bei dem Unfall fünf Menschen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand, erfolgte eine detaillierte Unfallaufnahme durch die Polizei, die längere Zeit in Anspruch nahm.

An dem Einsatz waren 7 Einsatzkräfte der Feuerwache 4 (Hörde) sowie 4 Rettungs- und 1 Notarztwagen beteiligt.

Wir berichten nach.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here