Auf zur Rallye rund ums Frische: Grundschulkinder erobern wieder Unnas Wochenmarkt

0
270
Foto c/o Wochenmarkt Unna

Die Wochenmarktrallye geht wieder los. Die nächsten Dienstage erobern Schüler aus den Unnaer Grundschulen den Wochenmarkt Unna.

„Gerade in einer schnelllebigen Zeit, in der das ausgewogene Essen häufig zu kurz kommt, ist es wichtig, den Kindern die Bedeutung von gesunder Ernährung zu vermitteln“, erklärt das Unna-Marketing. „Viele Grundschulen machen das seit Jahren auch mit Unterstützung des „Klasse 2000 Projekts“.“

Und genau da soll die Wochenmarkt-Rallye spielerisch anknüpfen:

Durch das Lösen kniffliger Aufgaben, die den Produkten des Wochenmarktes zugeordnet sind, lernen die Kinder wie z. B. Honig entsteht oder entdecken, dass Obst und Gemüse ganz frisch und ohne Vorbehandlung sein können.

Ebenso wird ihnen gezeigt, dass Lebensmittel nicht nur in geschlossenen Geschäften, sondern auch – wie im „Kinderkaufladen gelernt“ – mit Verkaufsgespräch in besonderer Atmosphäre auch auf dem Unnaer Wochenmarkt gekauft werden können.

„Auf diesem Weg wird den Schülern eine neue, vielleicht sogar ungewohnte Einkaufserfahrung eröffnet“, meint das Unna-Marketing. „Hier entdecken sie nicht nur das bunte Markttreiben, sondern lernen auch, auf die Händler zuzugehen.

Zugleich wird den Kindern die Tradition des Marktes nahe gelegt und aufgezeigt, dass dieser bereits seit vielen Generationen nicht nur Einkaufsort sondern auch Treffpunkt mit Verweilqualität ist. Im Schulunterricht werden die Themen zusätzlich aufbereitet, so dass die Rallye nachhaltig wirken kann.“

Als Belohnung und Erinnerung an den Morgen erhalten sie ein Geschenk der von Unna Marketing und den Stadtwerken Unna: Die „gesunde Brotdose“ für zu Hause.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here