Neue Familienpaten unterstützen Familien in Unna – Noch 4 andere Städte im Kreis bilden Paten aus

0
275
Die neuen Familienpatinnen und -paten. Foto Stadt Unna

Die Stadt Unna begrüßt neue Familienpaten. Sie erklärt in einer Pressemitteillung die Hintergründe:

„Es gibt viele Situationen, in denen Familien Unterstützung brauchen. Die Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Haushalt und Erziehung kann Eltern an ihre Belastungsgrenze bringen – und darüber hinaus.

Und längst nicht immer gibt es Großeltern, Freunde oder Nachbarn, die helfen können. Schon seit vielen Jahren setzt die Kreisstadt Unna deshalb erfolgreich auf Familienpatenschaften.

Dabei übernehmen Menschen ehrenamtlich die Aufgabe, Familien in Unna zur Seite zu stehen – indem sie etwa mit den Kindern spielen, kleine Ausflüge unternehmen oder auch ein offenes Ohr für die Sorgen des Alltags haben.“

Das Familienbüro freut sich, nun 5 neue Familienpatinnen und -paten im Kreis der ehrenamtlichen Familienhilfe begrüßen zu dürfen. Die Schulung der Neuen erfolgte an 5 Abenden in Zusammenarbeit mit den Städten Bergkamen, Kamen, Werne und Selm.

Insgesamt nahmen 15 Frauen und Männer an den Schulungsabenden im Februar und März teil, darunter 5 für Unna. Dabei lernten sie viel über ihre Rolle und Verantwortung als Familienpaten, aber auch über Erste Hilfe am Kind, Bedürfnisse von Kindern, das Setzen von Grenzen, Kinderrechte und Kindeswohl, Erziehung und Erziehungsbilder sowie Recht- und Versicherungsfragen.

Beim letzten Schulungsabend erhielten die neuen Patinnen und Paten zum feierlichen Abschluss ihre Teilnahmebescheinigungen und werden nun vom Familienbüro an eine passende „Patenfamilie“ vermittelt.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here