Für den kleinen Jan war es eine einfache Sache: Zielsicher suchte sich der Vierjährige am Samstag eine Süßkirsche als Baum aus, der nun im Garten seines Elternhauses wachsen wird.
So wie Jan und sein kleiner Bruder kamen am Samstag viele Kinder mit zur Baumverschenkaktion der Kreisstadt Unna ins Gartenzentrum Drücke.
Während die Eltern sich Tipps zur richtigen Pflege der Bäume abholten, konnte der Nachwuchs am Stand des Kinder- und Jugendbüros Samenbecher basteln und so für noch mehr Grün in Unnas Gärten sorgen.
Schon kurz vor 9 Uhr konnte Bürgermeister Dirk Wigant die ersten Bäume und Sträucher ausgeben, denn der Andrang war groß.
Wer über das Serviceportal einen der 80 Obstbäume oder 20 Sträucher gebucht hatte, konnte sich zwischen 9 und 13 Uhr einen Baum bzw. Strauch abholen – Pflanztipps inklusive.
„Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Naturschutz“, dankte Bürgermeister Dirk Wigant den neuen Baumbesitzern.
Seit 2020 verschenkt die Kreisstadt jährlich Bäume an ihre Bürger. Die Aktion wird von den Stadtwerken Unna im Rahmen lokaler Klimaschutzprojekte unterstützt.
Pressemitteilung Stadt Unna