Mit Wärmedämmung Energie sparen:
Stadt und Verbraucherzentrale laden für Donnerstag, 16. März 2023, von 18 bis 19.30 Uhr zu einem Infoabend rund um das Thema Gebäudehülle und Dämmmöglichkeiten nach Billmerich ein.
Der Infoabend findet im Ev. Gemeindehaus an der Holzwickeder Str. 1 statt und richtet sich an alle interessierten Immobilieneigentümer der Stadt Unna.
In der Einladung heißt es:
„Auch wenn viele Haushalte angesichts steigender Energiepreise und einem wachsenden Bewusstsein für den Klimaschutz und der Problematik fossiler Energieträger zunächst an eine neue Heizung denken: Mit neuen Heizungen alleine wird die Energie- bzw. Wärmewende nicht gelingen.
Mindestens ebenso wichtig ist das Thema Wärmedämmung. Sei es die Dämmung der Wände, die energetische Verbesserung des Daches oder der Austausch von Fenstern und Türen.
Angesichts hoher Investitionskosten, aber auch in Bezug auf die Langlebigkeit entsprechender Maßnahmen müssen im Vorfeld viele Dinge bedacht werden: Was kommt zuerst, ein Heizungstausch oder die Dämmung?
Wie funktioniert das mit der Förderung und welche gibt es? Amortisiert sich eine Wärmedämmung? Gibt es umweltfreundliche Dämmstoffe? Zusätzliche Fragen ergeben sich, wenn Sanierungskosten auf Mieter umgelegt werden sollen oder wenn die Wärmedämmung Konflikte mit Eigentümern des Nachbargrundstückes auslösen könnte
Diese und viele weitere Fragen beantwortet Astrid Stadtmüller, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW, auf dem Infoabend in Billmerich, der im Rahmen des „Klimaquartiers Billmerich“, einem Kooperationsprojekt der Kreisstadt Unna, der Stadtwerke Unna, des Ingenieurbüros energielenker und der Verbraucherzentrale NRW organisiert wird. Thomas Heer, Klimaschutzmanager der Kreisstadt Unna, gibt einen aktuellen Sachstand zum Projekt und einen Ausblick zu geplanten Maßnahmen und Themen.
Mehr Informationen zum Projekt „Klimaquartier Billmerich“ finden Sie unter:
www.klimafreundlich-billmerich.de