CDU beantragt Trinkwasserbrunnen für die Unnaer City

0
164
Stadttaube im Eselsbrunnen - Foto Rinke

 Die CDU-Ratsfraktion Unna beantragt kühle Erfrischungen in der Innenstadt in Form von Trinkwasserbrunnen.

Mit Wasserspielplätzen in der Innenstadt mit Blick auf die immer heißeren Sommer hatte sich die CDU seinerzeit vor Beginn der Fußgängerzonensanierung nicht anfreunden können. Sie wies, ebenso wie die anderen Fraktionen, zwei Sommer in Folge entsprechende Anträge von „Wir für Unna“ zurück.

WfU, damals noch keine Ratsfraktion, sondern ein Bürgerverein, hatte bereits im Jahrhundersommer 2018 einen umfangreichen Antrag auf Wasserspielplätze in der City gestellt und ihn – angesichts des ausgerufenen Klima-Notstands für Stadt und Kreis Unna – im Sommer 2019 erneuert. Beide Male sah die Unnaer Politik dafür keinen akuten Bedarf.

Jetzt, im sich abzeichenden Trockensommer 2022, entdeckt die CDU das Thema Wasser.

Trinkwasserbrunnen für Unna

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die CDU-Ratsfraktion Unna beantragt, der Rat möge beschließen:

Die Kreisstadt Unna soll zeitnah Gespräche mit UnnaWasser & mehr GmbH und der Gelsenwasser AG aufnehmen, um in der Innenstadt und in anderen Stadtteilen kostenlose Trinkwasserbrunnen zu installieren und so die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Begründung:

In der Zukunft sind immer wärmere Sommer zu erwarten. Insbesondere in dicht besiedelten Stadtgebieten heizt sich die Umgebung stark auf. Aber nicht nur an heißen Sommertagen sind solche Trinkwasserbrunnen eine schöne Attraktion. Das Trinken von Wasser stellt ein Grundbedürfnis dar und fördert die Gesundheit.

In anderen Städten wie zum Beispiel Datteln und Bochum wurden in Kooperationen mit ihren Stadtwerken oder auch Gelsenwasser solche Brunnen erfolgreich installiert und von der Bevölkerung gut genutzt. Insbesondere in Bochumwerden mobile Wasserspender eingesetzt, die bereits in mehreren Städten erfolgreich getestet wurden.

Sie können außerdem mit einem Vernebler ausgestattet werden, der den Besuchern der Innenstadt eine Abkühlungsmöglichkeit bietet. Die Spenderkonstruktion kann bei Bedarf auch als Werbefläche genutzt werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here