Alte vs. neue Eishalle? SPD will keinen zusätzlichen Ratsbürgerentscheid

1
366
Seit fünf Jahren geschlossen: Eishalle am Ligusterweg in Unna. (Foto: S. Rinke)

Die Bürger zweimal unterschiedlich zum selben Thema abstimmen lassen – zum Thema Eishalle? Das wird hächstgradig Verwirrung stiften, kritisiert die SPD.

Überlegungen aus der Politik, einem Bürgerentscheid zur Sanierung der Eishalle in Königsborn einen „Ratsbürgerentscheid“ entgegenzusetzen – bei dem nach dem Bau einer neuen Traglufthalle in Massen gefragt wird -, erteilt die SPD eine klare Absage.

Damit verwirren wir die Menschen und nehmen ihnen die Möglichkeit, sich klar für oder gegen die Investion in Eisflächen für Unna zu entscheiden. Und zweitens tun wir auch noch so, als wäre ein Neubau auf dem ehemaligen Gelände des Freizeitbades als Alternative mal eben so gemacht“,

begründet Vorsitzender Sebastian Laaser die Haltung seiner Fraktion.

„Allein die Bauleitplanung würde bis zu zwei Jahren dauern, dann kommt noch die Ausschreibungsphase, bevor der erste Bagger anrollt.“

Sollte es zu einem neuen Bürgerentscheid für oder gegen den Erhalt der Eishalle am Bergenkamp kommen, wovon die SPD angesichts der Zahl gesammelter Unterschriften ausgeht, müssen die Bürger über ausreichend und solide Informationen zum Thema durch Verwaltung, Politik und Initiatoren des Bürgerbegehrens verfügen.

„Dazu wollen wir als Sozialdemokraten beitragen. Das ist unsere Aufgabe in diesem demokratischen Prozess. Alles andere trägt zur Verunsicherung bei.“

Um welche Alternativen geht es?

Der BÜRGERENTSCHEID verlangt die Sanierung der alten Halle – Unna.braucht.Eis sagt, für 2 Millionen, die Stadt sagt, das kostet 12 Millionen.

Ein RATSBÜRGERENTSCHEID würde den Bürgern hingegen den Bau einer neuen Traglufthalle für Eissport vorschlagen, auf dem früheren Freizeitbadgelände Massen. Hier liegen die die vom Antragsteller KJEC kalkulierten Kosten bei 4-5 Millionen Euro, die der Stadt bei 10 Millionen.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here