Zur Vorstellung dieses Wettbewerbs wurde sogar eigens eine Pressekonferenz in Präsenzform einberufen – mit Bürgermeister, Amtsleiter und Klimaschutzmanager (unsere Redaktion verzichtete auf Präsenz, hier die Pressemitteilung der Stadt):
Unter dem Motto „Klimaschutz in der Kreisstadt Unna? Na Logo!“ lobt die Kreisstadt Unna einen kreativen Wettbewerb aus, bei dem alle Bürger in Unna ihre Ideen bis einschließlic zum 22. Dezember 2021 einreichen können.
Im Ideenwettbewerb soll mit der Unterstützung aller Interessierten ein Klimaschutz-Logo und -Slogan als eine Art „Dachmarke“ für die Klimaschutzarbeit der Kreisstadt Unna entwickelt werden. Das Logo und der Slogan werden zukünftig im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und sorgen dabei für eine schnelle Identifizierung und Wiedererkennung.
Bürgermeister Dirk Wigant:
„Wir möchten dadurch die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt dazu animieren, sich auch vor Ort mit dem Thema Klimaschutz auseinanderzusetzen.“
Aus diesem Grund wünscht sich der Bürgermeister auch eine Bürgerbeteiligung bei der Entwicklung eines Logos oder Slogan. „Wir wollen die Menschen ein Stück weit abholen und mit dem Thema Klimaschutz noch vertrauter machen“, sagt Unnas Klimamanager Thomas Heer. Denn: „Gerade im Bereich des Klimaschutzes können wir den Menschen viele Möglichkeiten aufzeigen“, ergänzt Umweltamtsleiter Rolf Böttger.
Das Logo sollte folgende Anforderungen erfüllen:
Der Entwurf kann ein grafisches Element (Logo) und/oder ein textliches Element (Slogan) enthalten
Der Entwurf sollte das Thema Klimaschutz aufgreifen und einen Bezug zu der Kreisstadt Unna ermöglichen
Gestalterisch ist von abstrakten bis hin zu figürlichen Entwürfen mit Formen, Figuren, Symbolen etc. alles denkbar
Der Entwurf kann händisch gestaltet oder digital erstellt sein
Politische Symbole sind ausdrücklich verboten
Der Gewinnerentwurf wird nach dem Wettbewerb von einer neutralen Jury ermittelt, durch eine professionelle Marketingagentur digitalisiert und an das Corporate-Design der Kreisstadt Unna angepasst. Zudem werden mit Unterstützung des City-Werberings Unna unter allen Teilnehmenden tolle Sachpreise verlost.
Teilnahmebedingungen:
Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit ist möglich
Es können mehrere Entwürfe pro Person eingereicht werden
Für alle eingereichten Entwürfe gilt, dass das Urheberrecht bei der
Entwurfsverfasser:in verbleibt. Für die prämierten Entwürfe räumt die Verfasser:in der Kreisstadt Unna unentgeltlich das unwiderrufliche, ausschließliche, zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränkte und übertragbare Recht ein, das Logo (bzw. den Slogan) für alle Nutzungsarten nutzen zu dürfen (Nutzungsrecht).
Das Serviceportal der Kreisstadt Unna bietet die Möglichkeit, Entwürfe digital einzureichen (Foto oder Scan) und den Teilnahme- und Datenschutzbedingungen zuzustimmen.
https://serviceportal.unna.de/suche/-/egov-bis-detail/dienstleistung/124190/show