Mit einem flammenden Appell wendet sich die Initiative „Wir in Lünern“ an die Öffentlichkeit: Bitte helft alle mit, unseren Dorfladen zu realisieren!
Denn ein Geschäft für die Nahversorgung wünschen sich viele Dorfbewohner dringend wieder.
In ihrem kreativen Vorweihnachtsaufruf argumentiert die Initiative:
„Von diesem Weihnachtsgeschenk profitiert ein ganzes Dorf: Beteiligen Sie sich am Dorfladen!
Dieses Weihnachtsgeschenk ist originell und nachhaltig und könnte das Leben vieler Menschen in Lünern/Stockum einfacher und schöner machen:
Schenken Sie sich oder jemandem, der Ihnen wichtig ist, einen Anteil am geplanten Dorfladen an der Lünerner Schulstraße!
Pflegedienst-Chefin Christiane K. Busch aus Lünern unterstützt die Dorfladen-Initiative längst und sagt: „Wer im Alter nicht wegen fehlender Infrastruktur das Dorf verlassen und in die Stadt ziehen will, wird dankbar sein, den Dorfladen hier zu haben.“
Das Besondere an diesem Lebensmittelmarkt ist, dass er ein Vollsortiment bekommt, eine Bäckerei mit kleinem Café und einen zusätzlichen Raum für die Offene Ganztagsschule und aktives Dorfleben.
Wer im Dorfladen einkauft, spart Fahrtkosten, wertvolle Zeit, schont die Umwelt, unterstützt die Region (in die Regale kommen auch viele regionale Produkte) und bekommt einen neuen Ort, an dem die Nachbarn zusammenkommen.
Ehrenamtliche der Dorfladen-Initiative werden in den nächsten Wochen an den Türen der Lünerner und Stockumer klingeln und für die Idee werben, sich zu beteiligen.
Dass manche Unentschlossenen auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sind, könnte der Dorfladen-Initiative am Ende nützen.
Zeichnungsanträge sind übrigens Tag und Nacht am Alten Lehrerhaus erhältlich oder während des Brötchenverkaufs samstags und sonntags (7 bis 10.30 Uhr) an der Lünerner Kirchstraße 8. Noch schneller bekommen Sie den Brief, wenn Sie ihn auf der Internetseite www.dorfladen-luenern.de herunterladen.“