Jugendamtselternbeirat neu gewählt

0
545

Zur diesjährigen Wahl des Unnaer Jugendamtselternbeirates für das Kindergartenjahr 2021/22 waren Ende Oktober 24 Elternbeiräte der Einladung gefolgt.

Jugendhilfeplaner Carsten Schmidt erläuterte die wichtigen Aufgaben des Jugendamtselternbeirates. Dabei vertreten die Elternbeiräte der Kindertageseinrichtungen in diesem Gremium die Interessen der Eltern aller Unnaer Einrichtungen.

Und: Der Beirat bietet den Eltern neben den Elternbeiräten in ihren Kindertageseinrichtungen eine weitere wichtige Anlaufstelle für stadtweite Themen und Fragen bei der Kinderbetreuung, z.B. gegenüber den Trägern der Kindertageseinrichtungen oder auch dem Jugendamt.

Es soll sich bei den Themen nicht um Einzelfälle der Eltern handeln, sondern immer um ein gesamtstädtisches Interesse, z.B. die Bedarfsentwicklung oder Aufnahmekriterien der Kindertageseinrichtungen. Auch im Jugendhilfeausschuss ist dieser Jugendamtselternbeirat mit dem Vorsitzenden als beratendes Mitglied vertreten.


Wie bisher auch werden in diesem Kindergartenjahr drei Vertreterinnen des Jugendamtselternbeirates auf Landesebene entsandt, um am Landeselternbeirat NRW die Interessen der Unnaer Eltern zu vertreten.


Der aktuelle Vorsitzende, Marcel Borgmann, stellte den anwesenden Elternbeiräten die praktische Arbeit des Jugendamtselternbeirates des vergangenen Jahres dar.

Diese war selbstverständlich von der Coronasituation und deren Einschränkungen stark geprägt, dennoch konnten Treffen und die Arbeit im Jugendamtselternbeirat umgesetzt werden.


Bei der durchgeführten Wahl wurde Marcel Borgmann (FamZen Möwennest) wieder als 1. Vorsitzender bestätigt.

Als seine erste Stellvertretung wurde erneut Julia Biernat (Kita St. Josef) sowie zu weiteren Stellvertretungen Simone Wittemeier (FamZen Erlenweg), Viviana Jensen (FamZen Unterm Regenborgen), Jessika Tepe (FamZen Arche) und Shari Lambert (FamZen Unterm Regenbogen) von den Anwesenden gewählt.


Auf Landesebene werden die Unnaer Interessen wieder durch Anika Draschner (Kita Luna), Heidi Zok (FamZen Königsborn) und Viviana Jensen (FamZen Unter’m Regenbogen) vertreten. 
Der Unnaer Jugendamtselternbeirat ist über folgende eigene Homepage zu erreichen:
www.jaeb-unna.de

Quelle: Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here