Am Weltmännertag Yoga für Männer

0
101
Das Zentrum für Information und Bildung, ZiB. Foto: Archiv RB

 Am Mittwoch, 3. November ist Weltmännertag. Anlässlich dieses Tages bietet die Volkshochschule einen Yoga-Workshop nur für Männer an.

Yoga wurde über Jahrtausende hinweg fast ausschließlich von Männern praktiziert. Erst mit seiner Ausbreitung in der westlichen Welt ab der Mitte des 20. Jahrhunderts ist Yoga bei uns zu einer Frauendomäne geworden. Doch in den letzten Jahren haben immer mehr Männer Zugang zum Yoga gefunden. So wird beispielsweise auch die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft seit 2005 von Yogalehrern begleitet und unterstützt.
Interessierte Männer, ob Anfänger oder mit Yoga-Erfahrungen, können in dem Workshop die vielfältigen und wohltuenden Wirkungen des Yoga kennenlernen. Es werden einfache Yogahaltungen, Bewegungsabläufe und Entspannungstechniken eingeübt. Verspannte Muskulatur wird dabei gelockert, gedehnt und gekräftigt.


Der Workshop findet am Sonntag, 7. November, von 11 bis 14 Uhr im zib statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 28 Euro.
Der Kursleiter Frank Winkelkötter ist Gymnastiklehrer, Klangpraktiker und Übungsleiter Yoga für den Beckenboden. Er unterrichtet seit vielen Jahren Männer in Bewegungs- und Entspannungskursen.
Anmeldungen nimmt die VHS per Mail an zib-vhs@stadt-unna.de oder unter der Telefonnummer 02303/103-713 oder -714 entgegen.

Link zum Angebot: 
https://vhs-zib.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=212-6304

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here