Wilde Flucht mit 14-jährigem Beifahrer in geklautem Ford

0
1008

Ein gestohlener Ford, eine halsbrecherische Verfolgungsfahrt, ein ausgerissener 14-Jähriger als Beifahrer, eine durchbrochene Bahnschranke und ein Polizeihubschrauber – das klingt nach einem schlechten Film, aber tatsächlich so geschehen in der Nacht von Montag auf Dienstag im Hammer Stadtgebiet.

Erstmals wurde die Polizei um kurz vor 2 Uhr zu einem Fahrzeugdiebstahl in der Knappenstraße gerufen. Eine wachsame Zeugin meldete den Diebstahl eines geparkten Fords – die Täter fuhren mit dem Fahrzeug nach mehrfachem Abwürgen über die Ostenallee in Richtung Osten.

Eine intensive Fahndung im gesamten Stadtgebiet führte zum Erfolg: Eine Streifenwagenbesatzung konnte das Fahrzeug auf dem Caldenhofer Weg in Höhe des Lindenfelder Wegs sichten.

Blaulicht und Anhaltezeichen zum Trotz flüchtete der Fordfahrer weiter in Richtung Süden, teils mit deutlich überhöhter Geschwingkeit und über rote Ampeln.

Über die Unnaer Straße und einem Kreisverkehr raste der Fahrer weiter über die Edisonstraße, krachte frontal gegen ein Verkehrsschild. Ohne Licht und weiterhin viel zu schnell ging´s in Richtung Wiescherhöfen.

Auch der Bahnübergang Wiescherhöfener Straße / Weetfelder Straße – mit rotem Haltesignal und geschlossener Schranke – hielt die Flüchtigen nicht auf. Der Wagen durchbrach ungebremst den Schlagbaum der Schranke und setzte seine Fahrt in Richtung Norden fort. Die durchbrochene Schranke löste ein Notsignal aus und zwang einen nahenden Zug zu einer Notbremsung.

Das hohe Risiko der Flüchtenden führte nicht zum Erfolg. Die beiden Insassen wurden wenige Minuten später – zu Fuß – angetroffen.

Es handelte sich um einen 28-jährigen Mann aus Lüdinghausen und einen 14-jährigen Jungen aus Hamm. Den Ford hatten die beiden kurz zuvor in einem Vorgarten gegen einen Zaun gesetzt. Der Jugendliche wurde bei den waghalsigen Manövern leicht verletzt, sein erwachsener Begleiter blieb unverletzt.

Auch ein eingesetzter Polizeihubschrauber unterstützte bei der Fahndung.

Der 14-Jährige war zur Fahndung ausgeschrieben: Er war aus einer Hammer Wohngruppe abgängig und wurde zurückgebracht. Was den 28-jährigen polizeibekannten Mann von seinem Wohnort Lüdinghausen nach Hamm verschlug und in welcher Beziehung er zu dem Minderjährigen steht, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Er wurde vorläufig festgenommen.

Die Polizei Hamm leitete ein umfassendes Strafverfahren ein.

Quelle: Polizei Hamm

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here