Nicht in der ganzen Innenstadt verteilt wie in „normalen“ Jahren, aber immerhin soll es in diesem Herbst wieder einen Tag für die Kinder in Unna geben. Er findet komprimiert auf dem Platz der Kulturen statt und heißt alle Kinder am Samstag, 18. September, zu einem bunten Programm willkommen.
Weitere Besonderheit: Es müssen im Vorfeld Eintrittskarten zu je 2 Euro gekauft werden, für die es dann am Veranstaltungssamstag Wertmarken gibt. Es gilt die 3G-Regel (geimpft/genesen/getestet), und Zutritt ist nur innerhalb gebuchter Zeitfenster möglich.
Die Stadt schreibt dazu:
„Jedes Jahr am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. Dieser besondere Tag soll auf die speziellen Rechte der Kinder aufmerksam machen und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus rücken. Eigentlich ist aus diesem Anlass einen Samstag lang die Unnaer Fußgängerzone fest in Kinderhand.
Nachdem im letzten Jahr durch die Corona-Pandemie die Veranstaltung ausfallen musste, hat das Kinder- und Jugendbüro für den diesjährigen Kindertag ein Programm zum Weltkindertag auf dem Platz der Kulturen (Rio-Reiser-Weg 1) geplant.
Dort werden am Samstag, 18. September 2021, ein buntes Programm auf einer Bühne, Mitmach-Stände, Fahrgeschäfte und Attraktionen sowie Speisen und Getränke geboten.
Pandemiebedingt ist allerdings ein Einlass nur mit Eintrittskarten möglich, die ab sofort zum Preis von 2 Euro im Kinder- und Jugendbüro erhältlich sind. Alle Personen, die die Veranstaltung besuchen möchten – auch Kinder, die bereits selber laufen können – benötigen eine kostenpflichtige Eintrittskarte, welche am Veranstaltungstag gegen Wertmarken getauscht wird. Die Karten sind übertragbar.
Der Zugang zum Veranstaltungsgelände ist für Besucher nur innerhalb der angekreuzten Zeitfenster auf dem Ticket möglich. Ausgewählt werden kann zwischen den Zeitfenstern 10:30 bis 13:00 Uhr oder 13:30 bis 16:00 Uhr. Der Einlass öffnet dabei jeweils 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Mehr Informationen und die aktuellen Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendbüros finden Sie auf der Homepage Startseite – Kinder- und Jugendbüro Unna (kijub-unna.de)
Weitere Hinweise zum Besuch:
Geimpft, genesen, getestet
Bitte bei Eintritt einen digitalen Impfnachweis in der Corona-Warn-App oder in der CovPass-App vorzeigen oder entsprechende schriftliche Nachweise. Zeitpunkt der letzten Impfung für vollständigen Impfschutz: 15 Tage vor der der Veranstaltung. Weiterhin gilt auch ein Genesenen- sowie ein negativer Testnachweis (kein Selbsttest), nicht älter als 24 Stunden. Kinder bis einschließlich 5 Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.
GGG-Kontrolle
Die Rückseite der Eintrittskarte muss vor Zutritt zum Gelände vollständig und gut lesbar ausgefüllt werden. Lichtbildausweis ab 16 Jahren (Personalausweis oder Reisepass) vorzeigen, GGG-Nachweis und Eintrittskarte bereithalten. Für Kinder von 6 bis 15 Jahren ist auch das Vorzeigen einer Gesundheitskarte, Schülerausweis oder einer Kopie der Geburtsurkunde ausreichend. Die Angaben auf der Eintrittskarte dienen ausschließlich der Rückverfolgbarkeit und werden vier Wochen nach der Veranstaltung vernichtet.
FFP2-/OP-Maske
Die Maske ist beim Einlass, in Warteschlagen, in den Attraktionen und in allen Gebäuden zu tragen. Außerdem dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Die Maskenpflicht gilt ausnahmslos für alle Gäste ab 6 Jahren.
Verzehr von Speisen und Getränken
Für den Verzehr von Speisen und Getränken stehen Bänke und Tische bereit. Für die Zahlung können sowohl die Wertmarken als auch Bargeld genutzt werden.
Einhaltung der Hygieneregeln
Mindestabstand, medizinische Maske tragen, Handhygiene (waschen mit Seife und desinfizieren).
Ende
Der Auslass kann jederzeit geschehen, spätestens 13:00 Uhr bzw. 16:00 Uhr. Die Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Zugang zur Veranstaltungsfläche. Ein erneuter Eintritt nach Verlassen ist nur mit einer neuen Eintrittskarte möglich.