„Tragt keine Masken!“ – Polizei ermittelt gegen Demo-Leiter

0
914
Symbolfoto: Foto A. Reichert

Mehrere 100 Teilnehmer, die meisten ohne Mund-/Nasenschutz; und der Leiter der Kundgebung, so die Polizei, „animierte“ noch dazu, keine Maske anzulegen.

Nach Verstößen gegen das Versammlungsgesetz ermittelt die Dortmunder Polizei gegen einen 52-jährigen Mann aus Sinsheim. Dieser leitete eine für den heutigen Montag (19.10.2020) auf den Parkplätzen C1 und C2 am Bolmker Weg angemeldete Demonstration zum Thema Corona.

Etwa 500 Personen nahmen daran teil. Die meisten von ihnen trugen keine Mund-Nase-Bedeckungen„,

berichtet Polizeisprecher Peter Bandermann. Er fährt fort:

„Der Leiter der Versammlung wäre zu Beginn verpflichtet gewesen, die mit der Polizei kooperierten Auflagen zu verlesen. Im Vordergrund standen dabei erneut Auflagen, die unter Aspekten des Infektionsschutzes sämtliche Teilnehmer der Demonstration vor einer Übertragung des Coronavirus hätte schützen sollen.

Der Versammlungsleiter las die Auflagen jedoch nur auszugsweise vor und ließ wichtige Aspekte des Auflagenbescheids zunächst weg. Erst nach Aufforderungen wies er auf die Tragepflicht von Masken hin, widersetzte sich dieser Auflage jedoch, indem er selbst keine Maske trug.

Außerdem animierte er die Versammlungsteilnehmer, ebenfalls keine Masken zu tragen. Damit widersetzte er sich beharrlich einer Aufforderung der Polizei. Er verhielt sich ihr gegenüber insgesamt unkooperativ.“

Um weitere Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu vermeiden, drohte der polizeiliche Einsatzleiter umgehend eine Auflösung der Demo an. Reaktion des Demo-Leiters: Er löste die Kundgebung selbst auf.

Alle Personen verließen den Platz. Die Polizei stellte die Identität des 52-Jährigen fest und leitete ein Strafverfahren gegen ihn ein. Der Sinsheimer steht unter dem Verdacht, gegen das Versammlungsgesetz verstoßen zu haben.

Dazu Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange: „Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut, das es zu schützen gilt. Wer aber auf renitente Art und Weise Auflagen zum Gesundheitsschutz unterläuft, ist in Dortmund an der falschen Adresse. Wir versuchen es immer zuerst mit Gesprächen. Wenn jedoch erkennbar wird, das ein Versammlungsleiter an wirksamem Infektionsschutz kein weitreichendes Interesse hat und sich fortwährend den Anordnungen widersetzt, lösen wir notfalls solch eine Versammlung auch auf.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here