Mobiler für weniger Geld. So bewirbt der Kreis eine Neuerung im ÖPNV.
Zum 1. August wird das Schüler-Ticket Westfalen an den kreiseigenen Schulen eingeführt. Der Kreistag gab in seiner Juni-Sitzung grünes Licht für das so genannte „SchüTi“.
Das Schüler-Ticket löst das alte Flash Ticket ab. Für anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler – also diejenigen, die so weit von der Schule entfernt wohnen, dass sie eine Busfahrkarte bekommen – ändert sich preislich fast nichts.
Sie bezahlen zukünftig lediglich 50 Cent pro Monat mehr (12 Euro).
Das SchülerTicket gilt an allen Tagen des Jahres, rund um die Uhr und nicht nur im Kreis Unna, sondern im gesamten Gebiet des Westfalentarifs, der unter anderem Dortmund, Hamm und Münster mit einschließt.
„Man muss beispielsweise nicht mehr zwischen der Fahrt in Richtung Dortmund oder Münster wählen, weil jetzt beides unkompliziert mit einem Ticket abgedeckt wird“, nennt Kreis-Bildungsdezernent Torsten Göpfert einen Vorteil des neuen Tickets.
Für nicht anspruchsberechtigte Kinder und Jugendliche – also alle, die eigentlich auch zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule könnten – wird das SchüTi günstiger: Es kostet 33 statt 42,70 Euro im Monat.
Für Schülerinnen und Schüler aus Familien mit geringem Einkommen gibt es zukünftig auch ein „Sozial-SchüTi“. Es kostet 16,50 Euro im Monat statt 33 Euro.
Dieses Ticket kann immer dann bestellt werden, wenn der Schulträger der besuchten Schule (also der Kreis Unna bzw. die Stadt oder Gemeinde) einen Rahmenvertrag über die Beteiligung am Schüler-Ticket Westfalen abgeschlossen hat.
Einen Nachteil merkte eine Leserin auf unserer Facebookseite für bisherige Flash Ticket-Nutzer an, die dieses nur in ihrer Freizeit benötigen:
„Die bisherigen Nutzer des Freizeit-Flashtickets haben heute Post bekommen. Das Flash Ticket wird abgelöst durch unter anderem das FunAbo. Möchte man weiterhin ein Ticket nur in der Freizeit im bisherigen Geltungsbereich nutzen, zahlt man statt 11,50 € ab 01.08.21 dann 16,00 Euro.“