In den kommenden Wochen und Monaten führen die Stadtwerke Unna umfangreiche Baumaßnahmen zur Verstärkung des Stromnetzes durch. „Ziel ist es, das Netz in Unna weiterhin zukunftssicher aufzustellen und fit für die Anforderungen der Energiewende zu machen“, teilten die SWU heute mit (19. 2.).
Eine Stromtrasse von rund 4,5 km vom Umspannwerk im Industriegebiet bis nach Lünern bildet das Kernstück. In Lünern entsteht zusätzlich eine neue Stromstation.
Mit dieser Maßnahme investieren die Stadtwerke Unna „gezielt in ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Stromnetz vor Ort“, heißt es in der Mitteilung.
Hintergrund: Energiewende erfordert leistungsfähige Netze
Als Grund führt der lokale Versorger die Energiewende an.
„Die Anforderungen an das Stromnetz steigen kontinuierlich: Immer mehr Wärmepumpen, Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie Photovoltaikanlagen führen zu höheren Lasten und veränderten Stromflüssen. Um auch künftig eine zuverlässige Versorgung von Haushalten und Gewerbe sicherzustellen und gleichzeitig die Einspeisung erneuerbarer Energien zu ermöglichen, wird das Stromnetz in Unna gezielt verstärkt.
Die Maßnahme trägt damit wesentlich zur Versorgungssicherheit und zur lokalen Umsetzung der Energiewende bei.“
Bauablauf und Verkehrsführung
Während der Baumaßnahmen kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen, Engstellen sowie Sperrungen kommen. Geh- und Radwege werden bei Bedarf sicher umgeleitet, um weiterhin eine sichere Nutzung zu gewährleisten. Die Stadtwerke Unna setzen alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird versichert. Betroffene Anwohner in den einzelnen Bauabschnitten werden vorab schriftlich durch die Stadtwerke Unna informiert.
Nach derzeitigem Stand sollen die Arbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Quelle Stadtwerke Unna



































