Das Ausmaß der Gewalt auf Bahnhöfen und in Zügen hat im vergangenen Jahr bundesweit weiter gewachsen. Und einer der gefährlichsten Hauptbahnhöfe Deutschlands ist der in Dortmund.
Dort wurden 2025 insgesamt 735 Gewaltdelikte von der Bundespolizei erfasst – mehr waren es nur am Hauptbahnhof Leipzig (859).
Der Großstadtbahnhof in Unnas Nachbarstadt ist damit gefährlicher als die Hauptbahnhöfe Berlin, Köln, Frankfurt oder Hamburg.
Die Zahlen stammen von der Bundespolizei und wurden an diesem Wochenende medial verbreitet. Verübt wurden demnach im vergangenen Jahr in Zügen und an Bahnhöfen mehr als 980 Messer-, rund 2200 aktenkundige Sexualdelikte sowie 5660 Gewaltdelikte gegen Bundespolizisten. Das waren noch einmal 160 mehr als im Vorjahr.
Besonders viel Gewalt herrschte dem Bericht zufolge an den Hauptbahnhöfen
- Leipzig mit 859 Delikten,
- Dortmund (735),
- Berlin (654),
- Köln (648),
- Hannover (612),
- Hamburg (580),
- München (553),
- Nürnberg (528),
- Frankfurt am Main (520)
- und Düsseldorf (499).
Laut der Auswertung der Bundespolizei wurden Nichtdeutsche – gemessen an ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung – überproportional häufig als Tatverdächtige festgestellt. „Doppelstaatler“ mit einer deutschen und einer ausländischen Staatsangehörigkeit fließen als Deutsche in die Polizei- und Kriminalitätsstatistiken ein.
Nach der kürzlichen tödlichen Attacke eines Schwarzfahrers auf einen Schaffner in einem Regionalzug in Rheinland-Pfalz verständigten sich Bund, Länder und DB auf konkrete Konsequenzen verständigt.
So soll es mehr Bodycams für die Mitarbeiter der Bahn geben, 200 zusätzliche Mitarbeiter für mehr Sicherheit an Bahnhöfen und Verbesserungen der Schutzausrüstung von Mitarbeitern der Bahn. Sie sollen verstärkt in Deeskalationstrainings geschult werden. Ein Notfallknopf soll weiter entwickelt werden, um schneller Hilfe zu bekommen.
Laut Bahn zufolge kam es im vergangenen Jahr zu rund 3000 körperlichen Übergriffen auf Beschäftigte des Konzerns.
Quellen: Bundespolizei NRW, Welt.de



































