Streik im ÖPNV: In Hamm und Dortmund stehen Busse und Bahnen am Montag still – Flughafenshuttle nicht betroffen

0
71
Symbolbild Stadtbahn DO, Quelle DSW21

Im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen bei den kommunalen Nahverkehrsunternehmen hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs für Montag, den 2. Februar 2026, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

In den Verhandlungen, die in allen 16 Bundesländern meist mit den Kommunalen Arbeitgeberverbänden geführt werden, fordert ver.di insbesondere deutlich bessere Arbeitsbedingungen – etwa durch kürzere Wochenarbeitszeit und Schichtzeiten, längere Ruhezeiten, aber auch durch höhere Zuschläge für Arbeit in der Nacht und am Wochenende.

Der Kreis Unna ist davon nicht betroffen. Für die Verkehrsgesellschaft VKU gelten andere Tarife, teilte das Unternehmen mit.

Für die Fahrgäste des ÖPNV in Hamm und Dortmund bedeutet der Warnstreik jedoch, dass an diesem Tag sämtliche Stadtbahn- und Buslinien nicht verkehren.

Vom Streik nicht betroffen sind die Flughafen-Sonderlinien AirportExpress (Dortmund Airport – Dortmund Hauptbahnhof), AirportShuttle (Dortmund Airport – Bahnhof Holzwickede) sowie die Buslinie 490 (Dortmund Airport – Aplerbeck). Diese Linien werden eigenständig und unabhängig vom regulären ÖPNV über den Dortmund Airport organisiert, teilt der Flughafen mit.

Quellen Flughafen Dortmund, DSW21, VKU

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here