Betriebsbesichtigung bei der EGV|AG: Schülerinnen und Schüler des Werkstatt-Berufskollegs erhalten praxisnahe Einblicke in Ausbildung und Beruf:
Im Rahmen der „Kooperation pro Ausbildung“ zwischen der EGV|AG und dem Werkstatt-Berufskolleg Unna besuchte die Klasse der Berufsfachschule C2 W+V, besser bekannt als Bildungsgang der Höheren Handelsschule mit Abschluss zum Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, kürzlich das Unternehmen im Industriepark Unna-Ost.
Ziel der Betriebsbesichtigung war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in betriebliche Abläufe sowie in Ausbildungs- und Berufsperspektiven zu ermöglichen.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Jugendlichen von der Personalverantwortlichen der EGV|AG, Frau Tanja Sobbe, umfassend über das Unternehmen, seine Geschäftsfelder, Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten informiert. Besonders interessiert zeigten sich die Schüler an konkreten Fragen zu Praktika, Ausbildungsberufen und langfristigen Karrierewegen, die offen und praxisnah beantwortet wurden.

Im Anschluss folgte eine ausführliche Betriebsführung, bei der die Klasse gemeinsam mit ihren Lehrkräften einen anschaulichen Einblick in die Arbeitsprozesse, logistischen Abläufe und die Struktur des Unternehmens erhielt.
Die direkte Begegnung mit der betrieblichen Praxis ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, theoretische Inhalte aus dem Unterricht mit realen beruflichen Anforderungen zu verknüpfen.
„Unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern frühzeitig realistische Perspektiven für ihre berufliche Zukunft aufzuzeigen und ihnen den Übergang von Schule in Ausbildung zu erleichtern. Betriebsbesichtigungen wie diese sind dafür ein wichtiger Baustein“,
betonen Klassenlehrerin Agnes Schützenmeister und Dieter Strate, Öffentlichkeitsbeauftragter des Werkstatt-Berufskollegs.
Auch die EGV|AG unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit:
„Der direkte Kontakt zu Schulen ist für uns eine wichtige Grundlage, um junge Menschen für unsere Ausbildungsberufe zu begeistern und frühzeitig Potenziale zu erkennen“,
so Tanja Sobbe, Ausbildungsverantwortliche.
Praxisnah lernen, Perspektiven entdecken: Die Betriebsbesichtigung ist Teil zahlreicher Aktivitäten des Werkstatt Berufskollegs. Durch gezielte Kooperationen mit regionalen Unternehmen werden den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht – von der Berufsorientierung über Praktika bis hin zu zukünftigen Ausbildungsperspektiven und möglichen Ausbildungsplätzen, erklärt der Öffentlichkeitsbeauftragte Dieter Strate.

PM Berufskolleg der Werkstatt im Kreis Unna



































