„Ein 51-Jähriger wurde bei seiner Tat, mehrere Kaffeepakete zu entwenden, vorläufig festgenommen“, berichtet die Kreispolizeibehörde Unna nüchtern.
Konkret stahl besagter Dieb 17 Pakete Kaffee.
Der Mann, laut Polizeisprecherin Nadine Richter ein Deutscher, war am Montag (27.10.2025) gegen 15.00 Uhr in einem Discounter an der Margot-Röttger-Rath-Straße in Schwerte dabei beobachtet worden, wie er mit zwei gefüllten Tüten samt 17 Paketen Kaffee – ohne zu bezahlen – gehen wollte.
Da er über keinen festen Wohnsitz verfügt und keinerlei Ausweisdokumente dabei hatte, wurde der 51-Jährige vorläufig festgenommen und ins Gewahrsam gebracht.
Am Dienstag (28.10.2025) wurde er einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. (Quelle KPB Unna)
Weshalb der Wohnsitzlose in diesem Fall in U-Haft geschickt wurde, in einem anderen kürzlichen Fall in Unna hingegen die ebenfalls wohnsitzlosen Tatverdächtigen auf freiem Fuß verblieben, begründet sich mit dem Ermessensspielraum für den jeweiligen Staatsanwalt. In besagtem Fall waren drei Nordafrikaner, zwei von ihnen ohne festen Wohnsitz, nach einem Diebstahl in einer Tankstelle in Königsborn mit ihrem Pkw vor der Polizei geflohen und hätten in der Stadtmitte beinahe offenbar absichtlich einen Polizisten überfahren.




































