Keine offenen Besuchszeiten mehr: Tierheim Kreis Unna stellt auf Führungen in Kleingruppen um

0
43

Bislang bot das Tierheim des Kreises an der Hammer Straße in Unna samstags eine offene Besuchszeit an.

Das ist jetzt zu Ende. Statt der offenen Besuchszeit werden nun regelmäßig Tierheim-Führungen angeboten.

„Das Informationsbedürfnis ist groß, dem wollen wir gerecht werden. Statt die Besucher also nur ins Tierheim zu lassen, wollen wir zusätzlich Informationen mitgeben und mehr Struktur und Planbarkeit schaffen“, begründet Dr. Schönfelder, Sachgebietsleiterin Tierheim.

Bei einem solchen Rundgang „erfahren die Besucher Spannendes aus dem Arbeitsalltag der Tierpflegerinnen und Tierpfleger, Wissenswertes über artgerechte Tierhaltung sowie aktuelle Tierschutzthemen“, wirbt der Kreis für die Neuerung.

„Außerdem bleibt ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen.“

Was aber bleiben soll: individuelle Beratungsgespräche zu einzelnen Tieren und individuelle Tiervermittlungen.

Die Führungen dienen ausdrücklich nicht der Tiervermittlung. Wer ein Tier adoptieren möchte, erhält weiterhin einen individuellen Beratungstermin.

„Dafür nehmen wir uns in individuellen Beratungsgesprächen wie gewohnt ausreichend Zeit, um gemeinsam das passende Tier zu finden“, so die Sachgebietsleiterin.

Organisatorisches

Die Führungen finden in kleinen Gruppen von maximal 15 Personen statt. Termine können verbindlich über ein neues Buchungsportal reserviert werden. Das Buchungsportal ist ab sofort zu finden unter www.kreis-unna.de/tierheim oder über die Terminvereinbarung. Gruppenanfragen, etwa von Schulklassen, können direkt per E-Mail gestellt werden an tierheim@kreis-unna.de.

„Mit diesem neuen Konzept möchten wir unseren Besuchern die Möglichkeit geben, das Tierheim aus nächster Nähe kennenzulernen und vertiefte Einblicke in unsere tägliche Tierschutzarbeit zu erhalten – weit über das hinaus, was bei einem kurzen offenen Rundgang möglich wäre“, so Dr. Schönfelder.
Übrigens: Auch Katzen können wieder vermittelt werden. Ende August war aufgrund mehrerer Krankheitsfällen unter Katzen ein Infektionsgeschehen vermutet worden. Es blieb aber bei Einzelfällen, die Krankheiten sind abgeklungen, es gibt keine weiteren Fälle. PK | PKU

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here