Kreis weitet Angebot aus – Erstmals Pflege- und Wohnberatung auch in Unna

0
37
Unnas Seniorentreff Fässchen, Hertinger Straße. (Foto Rinke)

Pflege- und Wohnberatung erstmals in Unna
Kreis weitet Angebot aus

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung im Alltag oder sind auf Pflege angewiesen – und damit wächst auch der Beratungsbedarf. Zukünftig bietet der kommunale Pflegestützpunkt des Kreises Unna auch in Unna eine persönliche Sprechstunde an.

Der erste Beratungstermin ist Dienstag, 2. September, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr. Die Sprechstunde findet jeweils am ersten Dienstag eines Monats im Seniorentreff „Fässchen“, Hertingerstraße 12 in Unna, im Beratungsraum in der 1. Etage statt. Für Ratsuchende, die die Sprechstunde nicht aufsuchen können, werden auch Hausbesuche angeboten. 

Damit steht das kostenlose, unabhängige Angebot künftig auch den Menschen in Unna offen. Bisher war in Unna die Pflegekasse für die Beratung zuständig. Diese konnten den steigenden Beratungsbedarf aber nicht immer für alle zufriedenstellend decken. Daher ist vereinbart worden, dass der Kreis übernimmt. 

Beraterin Stephanie Neumann bietet Beratung zu allen Fragen rund um Pflege, Versorgung, Finanzierung und Wohnsituation – unabhängig von der Krankenkasse oder sonstigen Anbietern. Die Beraterinnen und Berater des Pflegestützpunktes organisieren regelmäßig Termine in allen Städten und Gemeinden, um Ratsuchende ein Beratungsangebot vor Ort machen zu können. 

Um eine vorherige Terminvereinbarung unter Fon 0800 27 200 200 (kostenfrei) wird gebeten. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, erreicht die Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna im Severinshaus, Nordenmauer 18 in Kamen, unter Fon 0 23 07 2 89 90 60 oder Fon 08 00 27 20 02 00 (kostenfrei). 

Informationen zur Pflege- und Wohnberatung sind unter www.kreis-unna.de/pwb zu finden. Dort sind auch alle Beratungstermin für die aktuelle Kalenderwoche zu finden. PK | PKU

PM Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here