Mit einer schwer verletzten jungen Frau endete Sonntagnacht, 17.08.2025, ein verantwortungsloses und lebensgefährliches Fahrmanöver eines 19-Jährigen auf einem Parkplatz in Schwerte.
Der junge Mann beschleunigte gegen Mitternacht auf dem Parkplatz an der Robert-Koch-Straße 1 seinen Pkw, „um möglichst schnell eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen“, berichtet die Polizei.
Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und erfasste mit dem Pkw eine Fußgängerin.
Die 21-jährige aus Hagen wurde gegen die Windschutzscheibe des Autos geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Lebensgefahr besteht nach momentaner Sachlage nicht (Stand Sonntagvormittag).
Ein Rettungswagenteam brachte die junge Frau in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde der Führerschein des Unfallfahrers beschlagnahmt und sein Fahrzeug sichergestellt. Die Polizei ermittelt jetzt gegen den 19-jährigen Schwerter. Möglicherweise lag ein illegales Kraftfahrzeugrennen vor.
Dazu braucht es nicht zwingend weitere „Teilnehmer“: Gemäß § 315d Abs. 1 Nr. 3 StGB handelt strafbar, wer sich „als Kraftfahrzeugführer mit nicht angepasster Geschwindigkeit und grob verkehrswidrig und rücksichtslos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen“ (sog. Rennen gegen sich selbst, oder auch als Solo- oder Einzelrennen bezeichnet).
Quelle des Unfallberichts: Kreispolizeibehörde Unna