Polizei kontrollierte 42 Lkw an B233-Ausbauende in Fröndenberg – 22 Verstöße

0
753
Verkehrskontrolle - Foto Kreispolizei Unna

Am Freitag (08.08.2025) startete die Polizei NRW eine landesweite Kontrollaktion des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs. Die Kreispolizeibehörde Unna beteiligte sich daran.

Kontrolliert wurden auf der B 233 (Ausbauende) in Fröndenberg von 08.00 bis 16.00 Uhr insgesamt 42 Lkw. Festgestellt wurden 22 Verstöße.

Gegen 14 Fahrer laufen nun Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz, drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden wegen des Verstoßes gegen die vorgeschriebene Geschwindigkeit und eine wegen fehlender Ladungssicherung gefertigt.

Zudem schrieben die Polizisten neun Anzeigen wegen technischer Mängel. Sieben Bußgelder gab es wegen Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten – in fünf Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verwarnungsgeld wegen fehlender Dokumente erhoben.

Besondere Vorkommnisse stellten sich wie folgt dar:

Zwei Lkw wurden festgestellt, die illegale Anbauten (Antennen) installiert hatten. Sie wurden vor Ort abgebaut.

Bei einem anderen Lkw war die Karosserie durchgerostet, die Windschutzscheibe und vier Reifen gerissen. Zudem war eine Bremse ohne jegliche Funktion.

Ein weiterer Lkw führte einen Anhänger ohne angeschlossene Bremsen und ein anderer Lkw-Fahrer nutzte eine Warn-App für Geschwindigkeitsüberwachungen.

„Die Manipulation des EG-Fahrtenschreibers kann die ordnungsgemäße Funktion von Fahrassistenzsystemen beeinträchtigen oder zu einem Ausfall dieser Systeme führen. Dies wird von der Polizei NRW mit Null Toleranz verfolgt.“

Die Zahl der LKW auf den Straßen werde zukünftig weiter ansteigen. Nach der Prognose des Bundesverkehrsministeriums nehme der Güterverkehr bis 2030 um fast 40 Prozent zu. „Güterverkehr braucht Kontrollen – und genau die gibt es in NRW“, verkündet die Landespolizei.

Um alle Verkehrsteilnehmer zu schützen, hat die Polizei NRW unter anderem die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten sowie die richtige Ladungssicherung im Fokus.

„Nur wer ausgeruht und mit gut gesicherter Ladung fährt, ist sicher unterwegs. Übermüdung, falsch bzw. schlecht gesicherte Ladung und manipulierte Assistenzsysteme können Menschenleben kosten.“

Die Polizei NRW werde daher heute und auch weiterhin regelmäßig Kontrollen im Bereich des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchführen, um die Verkehrssicherheit zu steigern und Unfälle zu vermeiden.

Quelle KPB Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here