„Vielfalt und Mitbestimmung vor Ort aktiv stärken“ – Kreis macht Bürger im Unnaer Ratssaal „fit für den Integrationsrat“

0
71
Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten in einem Integrationsrat zu informieren. Foto Kreis Unna

„Fit für den Integrationsrat – Infoveranstaltung zur Integrationsratswahl 2025 bringt Engagierte aus dem Kreis Unna zusammen, so titelt der Kreis Unna folgende Pressemitteilung:

Am Samstag, den 17. Mai 2025, fand die zweite kreisweite Informationsveranstaltung zur bevorstehenden Integrationsratswahl statt. Veranstalter war das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Unna.

Austragungsort war erneut der Ratssaal der Kreisstadt Unna – in bewährter Kooperation mit dem Integrationsrat Unna, der sich erneut als engagierter Gastgeber präsentierte.

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten aus Unna, Kamen, Lünen, Schwerte und Bergkamen nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über die Aufgaben und Mitwirkungsmöglichkeiten in einem Integrationsrat zu informieren. Ziel der Veranstaltung war es, Engagement zu fördern und die anstehenden Wahlen am 14. September 2025 – parallel zu den Kommunalwahlen – vorzubereiten.

Geleitet wurde die Veranstaltung von Andreas Vetter vom Landesintegrationsrat NRW. Im Mittelpunkt seines Vortrags standen drei zentrale Themen der Integrationsarbeit: die Begleitung von Neuzugewanderten, die Förderung von Chancengerechtigkeit für Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie die Sichtbarmachung ihrer Potenziale. Im anschließenden Dialog wurden praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erarbeitet.

„Die große Beteiligung und das engagierte Interesse zeigen, wie wichtig Information und Austausch für eine lebendige Integrationsratsarbeit sind“, betonte Dilek Yildiz vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Unna. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir nicht nur aufklären, sondern auch motivieren – für eine starke politische Stimme von Menschen mit internationaler Familiengeschichte in unseren Kommunen.“

„Die Informationsveranstaltung war ein wichtiger Impuls zur Förderung demokratischer Teilhabe und ein weiterer Schritt, um Vielfalt und Mitbestimmung auf kommunaler Ebene aktiv zu stärken.“

PM Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here