Kater Tommy (11) sucht spezielles Zuhause: Allein, mit Freigang, viel Ruhe, keine Kinder, viel Katzen-Know How

0
151
Kater Tommy. (Foto Tierheim Kreis Unna)

Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die Anschaffung unüberlegt. Das Tierheim Kreis Unna sucht für Fund- und Abgabetiere ein neues Zuhause – heute für Tommy.

Tommy kam Anfang des Jahres ins Tierheim, da er seine Halterin anging und die Umstände es nicht mehr zuließen, dass er bei ihr lebt, schildert das Tierheimteam.

„Da der 11-jährige Tommy sein ganzes Leben dort verbracht hatte und sich stark an Bezugspersonen bindet, stellte er wegen Trauer und Stress die Futteraufnahme ein. Egal was die Tierpflegerinnen anboten, er verweigerte alles.

Schließlich musste er zwangsgefüttert werden. Unter dem starken Gewichtsverlust litt seine Leber enorm. Die Tierpflegerinnen entschieden sich dazu, ihn in häusliche Pflege mitzunehmen.

Dort hatte er Ruhe, kein Hundegebell, feste Strukturen und Bezugspersonen. Ihm wurde sogar täglich vorgelesen. Durch die Gesellschaft und den Bindungsaufbau begann er wieder zu fressen. Erst zögerlich, dann immer mehr und schließlich mit Appetit. Mehr als zwei Wochen dauerte es, bis seine Gelbfärbung wieder verblasste und er stabil und mit Freude fraß.

Mittlerweile lebt Tommy wieder im Tierheim und belegt einen gesamten Vermittlungsraum, da er weder mit anderen Katzen verträglich ist, noch häufigen Wechseln der Umgebung ausgesetzt sein sollte.

Er ist dem Menschen sehr zugewandt, allerdings braucht er Zeit, um Vertrauen aufzubauen. Tommy neigt dazu, Menschen zu attackieren, sobald er gestresst, aufgewühlt oder gefrustet ist.

Manchmal ist er im Tierheim unsauber. Das ist auf den Stress und die Unzufriedenheit zurückzuführen.“

Den Tierheimmitarbeitern ist bewusst, dass es nicht leicht wird, für Tommy ein neues Zuhause zu finden.

„Einzelhaltung mit Freigang, viel Ruhe, keine Kinder und viel Katzen-Knowhow bei den neuen Besitzern sind unbedingt erforderlich.“

Die Mitarbeiter des Tierheims hoffen sehr, dass sich jemand findet, der Tommy für seine „Rente“ ein neues Zuhause schenkt. 

Quelle Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here