Modern, digital, einsatzbereit: Neues Notarzteinsatzfahrzeug verstärkt Rettungsdienst in Kamen

0
154
Das moderne neue Notarztfahrzeug. Foto Stadt Kamen

Es ist schnell, modern und bis unters Dach mit medizinischer Technik ausgestattet: Die Stadt Kamen hat ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist ab sofort im Einsatz und verbessert die notfallmedizinische Versorgung in Kamen spürbar, freut sich die Stadt.

Das NEF bringt Notarzt und Notfallsanitäter zügig an den Einsatzort und hat zudem wichtige medizintechnische Geräte und Medikamente an Bord – unter anderem ein Sonografiegerät, Reanimationshilfen sowie Arzneimittel, die nur durch ärztliches Personal verabreicht werden dürfen.

Die Ausstattung ermöglicht eine sofortige Behandlung direkt am Einsatzort – egal ob bei Erwachsenen oder Kindern. Notfallkoffer für beide Altersgruppen sowie eine umfassend bestückte Trauma-Tasche sind im Fahrzeug untergebracht. Ein Patiententransport ist hingegen nicht vorgesehen, dafür stehen weiterhin Rettungswagen bereit.

Auch technisch ist das neue Einsatzfahrzeug auf dem neuesten Stand: Die gesamte Einsatzdokumentation erfolgt digital, Einsatzdaten werden automatisch an das Navigationssystem übermittelt. Die Kommunikation mit der Leitstelle und innerhalb der Einsatzkräfte läuft über moderne digitale Funktechnik – auch bei größeren Lagen wie einem sogenannten „Massenanfall von Verletzten“ (ManV). In solchen Fällen kann das NEF sogar als mobile Einsatzstellenzentrale genutzt werden.

„Mit dem neuen NEF investieren wir gezielt in eine moderne Notfallversorgung für Kamen. Schnelle Hilfe auf hohem medizinischem Niveau – das ist für die Bürger im Ernstfall entscheidend.

Ich freue mich, dass wir mit diesem Fahrzeug einen weiteren Schritt in Richtung zukunftsfähiger Rettungsdienste gehen konnten“, sagt Hanna Schulze, Beigeordnete der Stadt Kamen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Vito mit einer Leistung von 140 kW (190 PS), Allradantrieb und Automatikgetriebe. Es bietet drei Sitzplätze – für den Fahrer, den Notarzt und gegebenenfalls eine mitfahrende Praktikantin oder einen Praktikanten.

Mit dem neuen Fahrzeug stärkt die Stadt Kamen nicht nur ihre medizinische Infrastruktur, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit und Versorgungskompetenz bei Notfällen.

PM Stadt Kamen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here