Gegen illegales Tuning und Raser: Intensive Kontrollen am „Carfriday“

0
213
Symbolbild, Quelle Pixabay

Am heutigen Karfreitag werden im gesamten Kreisgebiet ganztägig Kontrollaktionen durchgeführt. Diese finden an wechselnden Orten statt. Hintergrund: Für die Tunerszene markiert der Karfreitag als „Carfriday“ den Start in die Saison.

Die Polizei ist an diesem Tag mit zahlreichen Einsatzkräften unterwegs und wird dabei insbesondere die Tuning,- sowie die Pkw-Poser-Szene im Blick behalten, kündigt die Kreispolizeibehörde Unna an.

Ein zentrales Augenmerk liege auf dem technischen Zustand der Fahrzeuge.

In den letzten Jahren wurden bereits bekannte Treffpunkte von Tuningbegeisterten überprüft. Dabei kam es unter anderem zur Sicherstellung mehrerer Fahrzeuge. Auch Geschwindigkeitsverstöße – insbesondere durch Raser – wurden geahndet.

Dazu erklärt die Unnaer Polizei:

„Die illegale Tuning-, Poser- und Raserszene steht seit einiger Zeit im Fokus der Polizei, da diese durch ihr gefährliches und häufig rücksichtsloses Verhalten auffällt.

Verbotene Fahrzeugrennen und Beschleunigungsfahrten haben in der Vergangenheit – auch im Kreis Unna – zu schweren Unfällen mit teils tödlichem Verlauf geführt.

Daher wird dieser Problematik besondere Bedeutung beigemessen.

Die Botschaft der KPB Unna ist eindeutig: Jeder Mensch, der durch riskantes Fahrverhalten – sei es durch Tuning oder Rasen – auf unseren Straßen zu Schaden kommt, ist einer zu viel!“

Quelle Kreispolizeibehörde Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here