Neuer Kreisdirektor und neuer Dezernent im Kreishaus begrüßt

0
158

Neue Führungskräfte im Kreishaus – Kreisdirektor und Dezernent begrüßt:

Am 1. April haben zwei neue Führungskräfte ihren Dienst in der Kreisverwaltung angetreten: Philipp Reckermann als Kreisdirektor und Kämmerer und Sven Brüggenhorst als Dezernent für das Dezernat VI.

Der Verwaltungsvorstand hieß beide am Dienstag, 1. April, herzlich willkommen.

Philipp Reckermann ist am 11. Februar vom Kreistag zum neuen Kreisdirektor und Kämmerer des Kreises Unna gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Mike-Sebastian Janke an, der als Geschäftsführer zur Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft Kreis Unna mbH (VBU) wechselte.

Reckermann studierte Jura in Münster und hat die Befähigung zum Richteramt. Er war als Rechtsanwalt tätig, bevor er von 2016 bis 2023 als Dezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg im Bereich Städtebau arbeitete.

Mit einer Zwischenstation bei der NRW.BANK war er seit Juni 2024 Referatsleiter beim NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung.

Bei der Kreisverwaltung ist Reckermann künftig als Kreisdirektor allgemeiner Vertreter des Landrats und übernimmt die Funktion als Kämmerer und Dezernent des Dezernats II. Diesem gehören neben der Kämmerei auch die Stabsstelle Rechtsangelegenheiten und Vergaben an sowie die Stabsstelle Kultur und Tourismus an.

Er ist 1986 in Unna geboren und wohnt mit seiner Familie in Dortmund.

Um die Personalie „Kreisdirektor“ hatte es heftige Diskussionen gegeben, weil für Reckermanns Vorgänger Mike-Sebastian Janke ein lukrativer Führungsposten in einer neu gegründeten Holding geschaffen wurde. Die Fraktion der Wählergemeinschaften GfL und WfU kritisierte das als Millionendeal auf Steuerzahlerkosten.

Dezernat VI hat neue Leitung:

Ebenfalls begrüßt hat der Verwaltungsvorstand den neuen Dezernenten des Dezernats VI: Sven Brüggenhorst. Er tritt die Nachfolge von Dr. Katrin Linthorst an, die im September 2024 zur Stadt Wuppertal wechselte.

Brüggenhorst war zuletzt Studienleiter und Geschäftsführer des Studieninstituts für kommunale Verwaltung Hellweg-Sauerland in Soest.

Den Kreis Unna kennt er schon lange: 1986 begann seine berufliche Laufbahn beim Kreis mit der Ernennung zum Kreisinspektoranwärter.

Es folgten verschiedene Stationen – unter anderem war Brüggenhorst Persönlicher Referent und Büroleiter des Landrats Gerd Achenbach, Dezernent in der Kreispolizeibehörde Unna und Leiter der Personalabteilung der Kreisverwaltung.

Bis 2014 war er stellvertretender Geschäftsführer des Jobcenters Kreis Unna. Brüggenhorst ist 1967 in Unna geboren und wohnt mit seiner Familie in Unna.

Zum Dezernat VI gehören der Fachbereich Schulen und Bildung mit dem Schulamt für den Kreis Unna sowie der Fachbereich Gesundheit.

Neuer Zuschnitt:

Im Zusammenhang mit den Wechseln in der Führungsetage ist auch die Aufbauorganisation der Kreisverwaltung geändert worden: Landrat Mario Löhr übernimmt mehr Verantwortung selbst. Er nimmt die Funktion des Dezernenten für das Dezernat I wahr.

Unterstützt wird er dabei vom Fachdezernenten Christian Scholz.

Zum Dezernat gehören die Fachdienste Gesamtsteuerung und Inhouse Consulting, Zentrale Dienste und Zentrale Datenverarbeitung.

Pressemitteilung und Fotorechte: Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here