ABBA, Coldplay, Supertramp, Nirvana, Jazziges – Vokalensemble „Fatale tonal“ der JKS Unna sucht Verstärkung

0
181
Die Jugendkunstschule im Kurpark Königsborn. (Foto Rundblick)

Stimmtraining +++ Spiele mit der Stimme +++ Gestalten von Pop- und Jazz-Songs:

Wer seine Stimme entspannt entdecken und mit anderen spielerisch zum Klingen bringen möchte, der ist beim Vokalensemble „Fatale tonal“ der Jugendkunstschule Unna richtig aufgehoben, wirbt die JKS.

Die Proben beginnen mit funktionalem Stimmtraining. Dabei geht es mit Körper-, Atem- und Stimmübungen um das Kennenlernen von eigenen Potentialen und nicht um Leistungssingen.

Entsprechend entspannt folgen kreative Klangübungen innerhalb der Gruppe, bei denen sich alle spielerisch ausprobieren und dazu lernen können.

Im zweiten Teil der Probe werden einfache Pop- und Jazzstücke mit instrumentaler Begleitung eingeübt und zusammen gestaltet. Die Auswahl und die Arrangements der Stücke werden mit den Teilnehmern abgestimmt und zugeschnitten.

Im Repertoire hat die 2016 gegründete Gruppe Rockstücke von Abba, Coldplay, Ed Sheeran, den Eurythmics, Oasis, Nirvana und Robbie Williams, aber auch Jazziges von George Gershwin und den Commodores.

Angeleitet wird das Projekt von Musikpädagogin, Sängerin, Pianistin und Arrangeurin Sabine Miermeister. Sie hat an umfangreichen Schulungen u.a. in Funktionalem Stimmtraining, Alexandertechnik, Jazz-Improvisation teilgenommen und gibt seit 1990 Kurse und Bildungsurlaube in Gesang und Chorcoaching.

Insbesondere ihr Chor „Extravoice“ ist durch Auftritte in Unna und Umgebung bekannt. Langfristig geplant ist ein großes Chorkonzert in 2026, bei dem auch „Fatale tonal“ dabei ist.

Schnupperprobe am Samstag, 18. Januar, in der JKS:

Wer den Chor und seine spezielle Probeweise gern einmal erleben möchte, ist zur kostenfreien Schnupperprobe am Samstag, 18. Januar, von 13.30 bis 17.30 Uhr eingeladen. Dort wird neben Stimmübungen und vorhandenem Repertoire ein neues Stück geprobt, nämlich „Take the long way home“ der Gruppe „Supertramp“ im 3stimmigen Satz.

Um die Probe entsprechend vorbereiten zu können, wird um Voranmeldung bis 15. Januar unter jks@stadt-unna.de gebeten.

Probetermine in der Woche

Wer danach regelmäßig bei „Fatale tonal“ mitsingen möchte, kann das an 15 Dienstagen im Semester ab 19 Uhr tun. Die Kursgebühr dafür beträgt dafür 132 Euro.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here