Einbrüche in Häuser, Lauben, Tankstelle – Täter in Unna-Süd rannten in Richtung B1 davon

0
633
Fotoquelle Pixabay

Auch kurz vor Weihnachten schlugen Einbrecher im Kreis Unna noch einmal zu.

Am Montagnachmittag (23.12.2024) versuchten sich Unbekannte zweimal im Unnaer Süden.

Zwischen 11:00 und 13:00 Uhr wurde, zum Glück erfolglos, versucht, eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Bertha-von-Suttner-Allee aufzubrechen.

Gegen 17:30 Uhr folgte ein leider geglückter Einbruch in einem Zweiparteienhaus an der Iserlohner Straße, Höhe Wasserstraße: Dort gelangten zwei bislang unbekannte Kriminelle in den rückwärtigen Garten und von dort in die Erdgeschosswohnung. Bei der Rückkehr der Wohnungsinhaberin ergriffen sie die Flucht.

Entwendet wurden Bargeld und möglicherweise Schmuck. Die Wohnungsinhaberin begab sich zurück auf die Straße und verständigte einen Nachbarn, der die beiden Männer auf der Iserlohner Straße in Richtung B1 weglaufen sah und den Polizei-Notruf wählte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Tätern verlief negativ.

Sie wurden wie folgt beschrieben: Erste Person: etwa 165 cm groß, kräftige Statur, hell gekleidet mit einem Kapuzenpullover. Zweite Person: etwa 175 cm groß, schlanke Statur, dunkel gekleidet.

Wie der Polizei erst am Nachmittag des 23.12. bekannt wurde, kam es außerdem am frühen Morgen gegen 03:00 Uhr zu einem erfolglosen Einbruchsversuch in eine Tankstelle an der Feldstraße. Offenbar hatte der Täter vergeblich versucht, eine Scheibe einzuschlagen oder einzuwerfen.

Wenig später ereignete sich der schon separat gemeldete Einbruch in einen Getränkemarkt in der Falkstraße.

Ebenfalls am Montag wurden im Stadtgebiet Bergkamen mehrere Einbrüche beziehungsweise ein Einbruchsversuch entdeckt:

Zwischen dem 20. und dem 23.12. brachen Unbekannte durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus am Kurzer Knapp in Overberge ein, zwischen dem 21. und dem 23. 12. in ein Haus an der Werner Straße und zwischen dem 19. und 23. 12. in ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße.

Alle Häuser waren zur Tatzeit aus verschiedenen Gründen unbewohnt, nirgendwo wurde offenbar Beute gemacht. Schließlich versuchten sich Einbrecher am 23.12. tagsüber noch über die Terrassentür an einem Einfamilienhaus am Eschenweg in Weddinghofen.

Am selben Tag brachen Kriminelle zwischen 16:00 und 19:45 Uhr im Holzwickeder Norden (Rausinger Straße) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein undentwendeten Bargeld, Uhren und Schmuck.

An Heiligabend zwischen etwa 16:40 und 22:00 Uhr brachen Unbekannte durch eine rückwärtige Tür in eine Doppelhaushälfte in Selm im Pappelweg ein und entwendeten Schmuck.

In Kamen-Methler wurden zudem an Heiligabend in mehrere Gartenlaubeneinbrüche entdeckt, und zwar in der Kleingartenanlage an der Königstraße. Die Tatzeit liegt vermutlich zwischen dem 23.12., 15:00 Uhr, und dem 24. gegen 12:00 Uhr.. Nach bisherigen Feststellungen wurde nichts entwendet.

Quelle KPB Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here