Die Sprengung der Liedbachtalbrücke auf der A1 in Höhe Unna-Süd ist jetzt neu terminiert worden.
Sie findet am dritten Adventssonntag statt, dem 15. Dezember.
Nach der ursprünglichen Zeitplanung hatten die ersten beiden Teile südlich des Autobahnkreuzes Dortmund/Unna schon vor einigen Wochen gesprengt werden sollen. Technische Probleme verzögerten das.
Für den neuen Termin am 3. Adventsonntag wird die A1 zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und dem Westhofenener Kreuz von 8 und 22 Uhr gesperrt.
Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen für die Sperrung ist die Massener Heide bereits gesperrt, teilt die Stadt Unna mit.
Entsprechende Umleitungen sind wie folgt eingerichtet und ausgeschildert:
Umleitung West: Provinzialstraße, B1; Holzwickede, Chaussee, Oelpfad, Massener Straße, Billmericher Weg
Umleitung Ost :
Fahrtrichtung Norden : Feldstraße, B1, Provinzialstraße
Die Sperrung wird am Tag der Sprengung, 15. Dezember 2024, aus Sicherheitsgründen noch ausgeweitet und zwar im Zeitraum von 9 bis 13 Uhr.
In diesem Zeitraum wird ergänzend zu den bereits genannten Umleitungen folgende Umleitung zusätzlich eingerichtet und ausgeschildert:
Umleitung Ost :
Fahrtrichtung Süden : Feldstraße, Hillering, Billmericher Weg.
Auch die A1 wird an besagtem Sonntag zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna und dem Autobahnkreuz Westhofen in beiden Fahrtrichtungen zwischen 8 und 22 Uhr gesperrt. Eine großräumige Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die A45 und die A2.
Für Verkehrsteilnehmer, die nach Schwerte wollen, sind weitere Umleitungen eingerichtet: Von Süden kommend über die Bedarfsumleitung U71 ab der A45-Anschlussstelle Schwerte-Ergste. Von Norden kommend ab dem Autobahnkreuz Dortmund/Unna über die B1 und B236.
Der dritte Teil der Brücke soll Anfang des kommenden Jahres gesprengt werden.
Quellen Autobahn Westfalen und Stadt Unna