„Das wird man wohl noch sagen dürfen“ – VHS und Umweltzentrum bieten „Workshop gegen Stammtischparolen“

2
336
Aufkleber gegen Rassismus / Quelle: Archiv RB

Workshop gegen Stammtischparolen – Strategien für respektvolle und wirksame Konter:

So titelt das Umweltzentrum Westfalen eine Ankündigung für eine kostenlose Online-Veranstaltung, bei der gelernt und eingeübt werden soll, sogenannte „Stammtischparolen“ sachlich zu kontern.

Gemeint sind rechtspopulistische Parolen. Damit widmen sich nach dem Unna-Marketing mit seiner politischen Reihe „Erst zuhören – dann reden“ zwei weitere kommunale Einrichtungen im Kreis Unna dem Kampf „gegen Rechts“.

In der Ankündigung schreibt das Umweltzentrum Westfalen:

„In Zeiten, in denen Begriffe wie „Sozialtourismus“ im Kontext von Fluchtbewegungen oder Phrasen wie „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ in Verbindung mit rassistischen Äußerungen zunehmend im privaten und beruflichen Umfeld zu hören sind, wird ein angemessener Umgang damit immer wichtiger.

Doch wie reagiert man konstruktiv, ohne den Dialog zu gefährden?

Die Volkshochschule Schwerte und das Umweltzentrum Westfalen laden am Donnerstag, den 7. November 2024, von 18:00 bis 20:15 Uhr zu einem kostenlosen Online-Workshop ein, der genau diese Frage aufgreift.

In diesem praxisorientierten Workshop werden anhand konkreter Beispiele Strategien erarbeitet und eingeübt, um auf „Stammtischparolen“ schlagfertig und gleichzeitig respektvoll zu reagieren.

Ziel ist es, Teilnehmer dabei zu unterstützen, auch in schwierigen Gesprächen sachlich und souverän zu bleiben.

Die Workshop-Leiterin Cassandra Speer bietet Raum für interaktive Übungen und Austausch, um das Erlernte direkt umzusetzen und zu vertiefen.

Interessierte können sich auf der Webseite der Volkshochschule Schwerte anmelden: https://www.vhs-schwerte.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/kurs/online-Workshop-Argumentationstraining-gegen-Stammtischparolen/224-1110

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here