Statt Basketball: Boulen und Tischtennis an Parkstraße in Königsborn – Neue Sportstätte in Hemmerde

0
170
Einweihnung der Boulebahn mit BM Wigant (CDU) und 1. Stellvertreter Wiggerich (Die Grünen). (Foto Stadt Unna)

„Neue Spielfläche an der Parkstraße: Tischtennisplatte und Boulebahn ergänzen Angebot“, verkündet die Pressestelle der Stadt Unna und liefert zwei Fotos mit, auf denen sich der Bürgermeister nebst seines 1. Beigeordneten lächelnd präsentieren. Eine weitere Mitteilung, ebenfalls mit Bürgermeister und Beigeordnetem bebildert, verkündet die Eröffnung der neuen Sportstätte in Hemmerde.

In den dazugehörigen Pressemitteilungen heißt es erläuternd:

Parkstraße: Boulebahn und Tischtennis

„Eine rollstuhlgerechte Tischtennisplatte und eine Boulebahn ergänzen ab sofort das Angebot am Spielplatz an der Parkstraße. Die Planungen basieren auf einem Vorschlag eines Vaters, der regelmäßig mit seinem Kind den Spielplatz besucht und angeregt hatte, das Freizeitangebot um eine Tischtennisplatte und einen Basketballplatz zu ergänzen.

Nach eingehender Prüfung wurde entschieden, die Spielfläche durch eine Tischtennisplatte und eine Boulebahn zu erweitern. Aufgrund der begrenzten Fläche, der bereits vorhandenen Basketballplätze in der Umgebung (Platanenallee, Döbelner Straße, Palaiseaustraße), der zusätzlichen Flächenversiegelung und der Lärmbelastung wurde auf den Bau eines Basketballplatzes verzichtet und stattdessen eine Boulebahn angelegt.

Einweihung einer Tischtennisplatte mit Bürgermeister Wigant (CDU, re.) und seinem 1. Beigeordneten Wiggerich (Die Grünen). (Foto Stadt Unna)

Die Spielfläche Parkstraße ist im Zuge der Umgestaltung zum inklusivsten Spielplatz im Stadtgebiet geworden. Bei der Planung wurde besonders auf Barrierefreiheit geachtet und die Wege zu der Spielfläche so abgeflacht, dass sie für Rollstuhlfahrende zugänglich sind.

In Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Behindertenbeirats, Christian Baran, wurde eine rollstuhlgerechte Tischtennisplatte ausgewählt. Neben der neuen Tischtennisplatte und der Boulebahn wurden auf der Spielfläche Bänke aus dem Altbestand aufgewertet, ein Abfallbehälter und ein neues Schild sind bereits aufgestellt; Fahrradständer folgen in Kürze.

„Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 16.000 Euro.“

Hemmerde: Neue Sportstätte

Ein weiteres Eröffnungsfoto mit Bürgermeister und Beigeordnetem. (Foto Stadt Unna)

„Kunst- und Naturrasenplatz, Laufbahn und Sprunggrube für die Hemmerde Vereine und Grundschule

Hemmerde hat eine neue Sportstätte: Ab sofort kann das Wintertraining der Vereine auf dem neuen Kunstrasen-Trainingsfeld mit einer LED-Flutlichtanlage stattfinden. Unmittelbar nach der offiziellen Eröffnung der umgestalteten Sportstätte am Dienstag, 15. Oktober, nutzten die ersten Jugendmannschaften die Gelegenheit, um den Kunstrasenplatz zu testen. Die Nutzung des räumlich verschobenen Naturrasenplatzes wird – vorbehaltlich der Witterung und dem davon abhängigen Anwachsen des Rasens – absehbar ab April/Mai 2025 möglich sein.

Seit Juni wurde der große Naturrasenplatz saniert und um rund 15 Meter in östliche Richtung versetzt, um Platz zu schaffen für das 60 x 40 Meter großes Kunstrasen-Trainingsfeld mit einer LED-Flutlichtanlage. Dieser Platz ist vergleichbar mit den bereits bestehenden Trainingsfeldern dieser Art in Königsborn, Massen, Mühlhausen und Unna.

Neben dem Fußball wurde bei den Planungen auch an die Leichtathletik gedacht. So wurde die Sportstätte mit einer 110 Meter langen Kunststofflaufbahn versehen und hat eine Weitsprunggrube und eine Kugelstoßanlage erhalten. Die gesamte Sportstätte ist barrierefrei und ohne Stolperkanten gestaltet.

Den Baumaßnahmen vorangegangen war ein mehrjähriger Abstimmungs- und Planungsprozess des städtischen Sportamtes, das im engen Austausch mit den Vereinen und der Schule die bestmögliche Lösung für die Umgestaltung erarbeitete.

Die umgestaltete Anlage steht nicht nur dem Sportverein TuS Hemmerde, sondern auch der Hemmerder Grundschule für den Sportunterricht zur Verfügung. Und auch der Schützenverein Hemmerde profitiert von der Baumaßnahme; für das Hemmerder Schützenfest wurde die entsprechende Infrastruktur auf der Sportstätte berücksichtigt.
Die Kosten betragen insgesamt rund 1,1, Mio. Euro.

PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here