Die Linke im Kreis Unna hat sich neu aufgestellt: Die bisherigen Ortsverbände haben sich aufgelöst und wurden durch drei neue Ortsverbände ersetzt.
Dieser Prozess fand im engen Austausch der Mitglieder mit dem Kreisvorstand und dem Landesverband NRW statt, teilt Sprecher Till Peters mit.
Nunmehr sind alle drei Ortsverbände sind konstituiert und haben Vorstände gewählt.
Der OV Nordkreis umfasst die Städte Lünen, Selm und Werne und hat sich als erster der drei Ortsverbände am 07.09.2024 konstituiert.
Gewählt wurden Songül Kurt (Lünen) zur Sprecherin, Mustafa Kurt (Lünen) zum Sprecher sowie Stefan Nikodem (Lünen) als Beisitzer.
Foto unten: c/o Die Linke Kreis Unna
Der Ortsverband ist erreichbar über das Parteibüro in der Münsterstraßesowie über die neue Mailadresse nordkreis@dielinke-kreis-unna.de.
Eine Woche später konstituierte sich der Ortsverband Südkreis. „Hier ist positiv zu nennen, dass es nach dem Austritt des alten StadtverbandesSchwerte und dessen Übertritt zum BSW eine neue Gruppe linker Aktivistenin Schwerte gebildet hat, was ich auch am neuen Vorstand bemerkbar macht“, so Peters.
Der neue OV Südkreis ist zuständig für Unna, Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte.
Gewählt wurden Nicolina Pruscini (Schwerte) zur Sprecherin, Daniel Prein (Schwerte) zum Sprecher sowie die Beisitzenden Petra Weber (Unna), Tarik Boumazouz (Schwerte) und Matthias Meyn (Unna).
Foto unten: c/o Die Linke Kreis Unna
Der Ortsverband ist postalisch über dieKreisgeschäftsstelle der Linken (im LINKE/GAL-Zentrum Kamen) erreichbar und per Mail über suedkreis@dielinke-kreis-unna.de.
Der OV Mittelkreis schließlich ist ab sofort für die Städte Kamen, Bergkamen und Bönen zuständig. Hier wurde, wie in Lünen, ein dreiköpfiger Vorstand gewählt.
Dieser besteht aus Jana Bornemann (Kamen) als Sprecherin, Timo Putzer (Bergkamen) als Sprecher und Ramona Bornemann (Kamen) als Beisitzerin.
Dieser OV wird unter der Mailadresse mittelkreis@dielinke-kreis-unna.de erreichbar sein. Postalisch ist der OV über die Kreisgeschäftsstelle im LINKE/GAL-Zentrum Kamen erreichbar.
Am 05.10.2024 wird der Kreisverband Unna zudem einen neuen Kreisvorstandwählen.
Damit, so Peters, „wäre dann der Prozess der Neuorganisation in Gänze abgeschlossen.
Besonders positiv ist hervorzuheben, dass der Prozess somit ein Jahr vor den Kommunalwahlen fertig sein wird, so dass wir ab Januar neu organisiert und frisch in den Wahlkampf und in alle Wahlvorbereitungen eintreten können.“
Pressemitteilung DIE LINKE Kreis Unna
„Totgeburt“!
Mein Reden!
Oh „Die Linke“ lebt ja noch. Wenn man sich so die Berichterattung ansieht in den letzten Wochen und Monaten, hat eigentlich die Partei öffentlich gar nicht mehr öffentlich stattgefunden.
Das stimmt, MaJe, es war still geworden um die Linke.
Zumindest wäre es interressant, wenn sie nun auch mal mtteilen würden, für was sie im Kreis und in den Stadträten stehen. Also politisch gesehen.
Nach der Gründung des Kreisverbandes wird das wohl geschehen, MaJe, ansonsten fragen wir mal freundlich nach.