„Hier sitze ich und möchte neue Freunde kennenlernen“: Inner Wheel Club spendet Freundschaftsbänke für alle Grundschulen in Unna

1
646
Foto: Inner Wheel Club Unna


Eine positive Initiative „macht Schule“ – im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn im neuen Schuljahr erhalten alle Grundschulen sowie die Jacob Muth Förderschule in Unna je eine besondere neue Bank für den Schulhof. Damit wird das Konzept „Freundschaftsbänke“ vor Ort ins Leben gerufen, das – ursprünglich aus Zimbabwe und später aus den USA stammend – an bisher nur wenigen Schulen in Deutschland umgesetzt wurde.

Möglich wird dieses Projekt durch den Inner Wheel Club Unna (IWC). Die engagierten Frauen des Serviceclubs, die sich seit vielen Jahren für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Unna einsetzen, haben dafür Geld und Organisationstalent zur Verfügung gestellt.

„Am Anfang stand eine Idee, die im Kinder- und Jugendbüro der Stadt zur Sprache kam“, schildert IWC-Präsidentin Heidi Deppe. Dort war die Frage nach einer Freundschaftsbank aufgekommen.

Dahinter steht die Möglichkeit, auf einem Schulhof eine besondere Bank zu installieren.

Auf ihr können Kinder Platz nehmen, die gerade einen Spielkameraden suchen; oder die neue Kinder kennenlernen möchten; oder die neu an der Schule sind und sich nicht trauen, andere Kinder anzusprechen; oder die ein neues Spiel ausprobieren möchten; oder oder oder.

Wer hier sitzt, signalisiert: Ich freue mich darauf, neue Kinder und Spiele kennenzulernen.

Natürlich kann man auch mit der besten Freundin gemeinsam sitzen und plauschen. Alles ist möglich.

„Die Schulen in anderen Städten, die bisher solche Bänke aufgebaut haben, machen damit durchweg sehr gute Erfahrungen“, haben Heidi Deppe und Vanessa Haselhoff vom IWC recherchiert. Der Serviceclub hat sich daher zum Ziel gesetzt, für jede Unnaer Grundschule eine stabile Holzbank herstellen zu lassen. „Die Idee hatten wir zuvor mit der Stadt Unna sowie allen Grundschulen über die Direktorien abgestimmt. Die Begeisterung ist durchweg groß.“

Bei den heimischen Handwerksbetrieben Stahlbau Christian Merten Unna und der Tischlerei Dirk Danielmeier konnte der IWC in den vergangenen Monaten einen Sammelauftrag für den Bau von 11 Bänken für die Unnaer Grundschulen und die Förderschule in Auftrag geben.

Zusätzlich unterstützt Annika Bremerich die Arbeit der Pädagogen mit einer kleinen Geschichte des „Superlöwen und der Freundschaftsbank“.
Zum neuen Schuljahr werden die Bänke nach und nach an die Schulen übergeben.

Danach sind die Schulen selbst an der Reihe. Die Kinder der Schulklassen dürfen die Bänke gestalten: bemalen, beschriften – alles ist möglich. Die Idee dahinter ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Bänke von Anfang an als ihre eigene Freundschaftsbank erleben und damit im Schulalltag ganz selbstverständlich umgehen.

Die meisten Schulen denken darüber nach, jeweils Paten für die Freundschaftsbank zu benennen und die Patenschaft später von Schuljahr zu Schuljahr weiterzugeben. „Das freut uns sehr. So lebt die Idee sofort auf und wird dauerhaft weitergetragen“, ist IWC-Präsidentin Heidi Deppe gemeinsam mit allen Clubmitgliedern überzeugt.


Der Inner Wheel Club Unna besteht aus über 20 Frauen und engagiert sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche in Unna. Über Spendensammel-Aktionen werden verschiedene Projekte unterstützt, die vor allem dazu beitragen sollen, sozial benachteiligte Kinder zu fördern und zu fordern. Weitere Informationen unter https://unna.innerwheel.de.


INNER WHEEL CLUB UNNA
Email: heidideppe@gmx.de
Clubpräsidentin 2024/2025: Heidi Deppe

PM Inner Wheel Club Unna

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here