Im Dortmunder Stadtteil Marten ist am Mittwochabend (3. Juni) ein 15-Jähriger von einer kriminellen Jugendbande überfallen und beraubt worden.
Der Junge begegnete gegen 22 Uhr auf der Martener Straße in Höhe der Hausnummern 310 bis 312 einer mindestens vierköpfigen Gruppe männlicher Jugendlicher.
Sie näherten sich ihm. Zunächst fragte man ihn nach der Uhrzeit.
„Einer der Jugendlichen wollte dann über das Handy des 15-Jährigen angeblich einen Freund anrufen“, berichtet die Polizei.
Plötzlich griff die Gruppe an. Der 15-jährige wurde von hinten in den Schwitzkasten genommen und in eine unbeleuchtete Hofeinfahrt gezerrt
Dort bekam er Faustschläge ins Gesicht. Die Räuber entwendeten ihm Handy und Kappe.
Der junge Dortmunder wurde leicht verletzt. Die Angreifer flüchteten.
Eine Fahndung verlief ergebnislos.
Drei der jugendlichen Straßenräuber können wie folgt beschrieben werden:
Täter 1: etwa 1,80 m groß, etwa 16 Jahre alt, muskulöse Statur, trug die Haare zurück mit einem Haarreif und war mit einer hellblauen dicken Regenjacke bekleidet.
Täter 2: jünger und kleiner als 1, bekleidet mit einem Jogginganzug in rot/blau gestreift, evtl. der Fußballmannschaft Manchester
Täter 3: kleiner als Person 1 und mit einer schwarzen Weste bekleidet
Weitere Mitglieder dieser Gruppe waren dunkel gekleidet und trugen Gucci-Kappen. Gemeinsam saßen alle Beteiligten zuvor in einem Bus (aus Kirchlinde kommend).
Quelle Kreispolizeibehörde Unna
Frisur wird beschrieben, Haarfarbe wird verschwiegen. Es steht so viel zwischen den Zeilen