Fluglärmgegner bereiten Klage gegen Nachtflüge vor – Lärmschutz auf dem Prüfstand

0
198
Flugzeug im Landeanflug auf Dortmund, Foto von Manuel Fuhrmann.

der zweite Dienstag im Monat steht vor der Tür und damit auch der nächste Treff der Schutzgemeinschaft Fluglärm (SGF). Diesmal vesammeln sich die Teilnehmer am Dienstag, 11. Juni 2024, um 19:00 Uhr in der

           AWO-Begegnungsstätte,

           Rodenbergstraße 70,

           44287 Dortmund-Aplerbeck

Zu folgenden Themen wolle man informieren und diskutieren:

Fluglärm:

„Wir wollen den Lärmschutz für die Anwohnerinnen und Anwohner der Flughafenstandorte verbessern, so CDU und Grüne in Ihrem Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen. Wird die gelebte Realität diesem Anspruch gerecht? Eine aktuelle Antwort gibt die Reaktion des NRW-Verkehrsministeriums auf eine Anfrage unseres Schatzmeisters Ralph Bürger.“


OVG-Klage gegen den Nachtflugbetrieb:

Am Freitag, den 23. August 2024 wird ab 10:00 Uhr die Klage der SGF gegen die erneute Genehmigung des Nachtflugbetriebes am Dortmunder Flughafen vor dem Oberverwaltungsgericht Münster (OVG) öffentlich verhandelt. „Wir wollen Euch/Sie über den Stand unserer Vorbereitungen informieren“, heißt es in der Ankündigung zur morgigen Versammlung.


Geschäftsentwicklung am Dortmunder Flughafen:

Erste Zahlen zum voraussichtlichen Jahresabschluss 2023 liegen uns vor. Wie sind diese im Vergleich zu den anderen NRW-Flughäfen zu bewerten und wie sieht der Ausblick für das Jahr 2024 aus? Dies soll analysiert werden.


Luftverkehr und der Klimawandel:

„Der Anteil des Luftverkehrs ist vernachlässigbar, so die Luftverkehrs-Lobby. Unabhängig hiervon will die Luftverkehrs-Branche durch Einsatz von Ersatz-Kraftstoffen, sparsameren Turbinen und anderen Maßnahmen Flüge künftig bzw. ab dem Jahr 2050 klimaneutral durchführen. Was ist davon zu halten?“, fragt sich die SGF.


SGF-Jubiläum am 25. August 2024:

„Leider gibt es im Zusammenhang mit der Vorbereitung unserer 50 -jährigen Jubiläums-Feier schlechte Nachrichten. Hierüber wollen wir berichten. Vielleicht können wir gemeinsam doch noch etwas ermöglichen?“


Die SGF freut sich immer über Eure Themenvorschläge und zahlreiches Kommen.

PM Mario Krüger, Vorsitzender Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here