Obstbäume im Bornekamp gepflanzt – Volksbank-Mitglieder werden gemeinsam aktiv

0
278
Baumpflanzaktion im Bornekamp, Fotoquelle Volksbank Unna

Mitglieder der Volksbank Unna haben am zweiten Teich im Bornekamp Obstbäume gepflanzt, aus denen eine Streuobstwiese entstehen soll. Dazu hatte das genossenschaftliche Institut im Vorfeld insbesondere neue Mitglieder eingeladen.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Bank ging es hierfür mit Gummistiefeln und Schaufeln in das Naherholungsgebiet zwischen Innenstadt und Haarstrang. 

Genossenschaftliches Prinzip und heimische Baumarten

„Mit der Baumpflanzaktion verfolgen wir mehrere Ziele. Zum einen möchten wir insbesondere neuen Mitgliedern das genossenschaftliche Prinzip ‚was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam‘ näherbringen. Zum anderen wollen wir unsere Region durch das gemeinschaftliche Engagement stärken“, so Peter Zahmel, Direktor und Leiter der Niederlassung Unna. 

Niklas Betken, Nachhaltigkeitsmanager bei der Dortmunder Volksbank, zu der die Volksbank Unna gehört, ergänzt:

„Neben dem Projekt in Unna engagieren wir uns bei vielen weiteren Nachhaltigkeitsaktionen. So pflanzen wir beispielsweise für jedes neue Mitglied einen Baum in unserer Region.

Auf diese Weise ist bereits Anfang des Jahres in Schwerte der ‚Mitgliederwald‘ entstanden. Er besteht aus rund 4000 Bäumen – sowohl klimastabile heimische Arten als auch europäische Lärchen.“

Kooperation mit Deutschem Roten Kreuz Holzwickede

Begleitet wurde die Pflanzaktion in Unna vom DRK-Ortsverein Holzwickede. Die Freiwilligen des Deutschen Roten Kreuzes sorgten dafür, dass sich die Teilnehmer*innen bei winterlichen Temperaturen unter eigens aufgebauten Pavillons und Bierzelten aufwärmen und mit Grünkohl sowie Glühwein stärken konnten.

PM Volksbank Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here