Rund um den 8. März in Unna: Veranstaltungen zum Frauentag

0
27

Gemeinsam mit dem Zentrum für Internationale Lichtkunst veranstaltet die Stadt Unna eine Aktionswoche zum Internationalen Frauentag rund um den 8. März.

Im Fokus stehen Frauen, die ihre eigenen Wege gegangen sind, zum Teil ganz wortwörtlich.

Am Internationalen Frauentag selbst (Sonntag, 8. März) werden gleich zwei Jubiläen gefeiert: Das Mädchen- und Frauennetzwerk Unna wird 30 Jahre alt und außerdem hat 1986, also vor genau 40 Jahren, die erste Gleichstellungsbeauftragte in Unna ihren Dienst angetreten.

Überblick über die Veranstaltungen:

Sofern kein Preis angegeben ist, ist die Teilnahme kostenlos, zum Teil wird um Anmeldung gebeten.

Freitag, 6. März

11 Uhr: Rosenverteilaktion des Mädchen- und Frauennetzwerks, Fußgängerzone Bahnhofstraße

17 Uhr: Kanonkritische Führung durch die Lichtkunst: Spot on Künstlerinnen! 8,50 Euro  

18.30 Uhr bis 20 Uhr: Im eigenen Licht: Bewegung, Kraft und Verbundenheit für Frauen mit Manel Wladyka im Zentrum für Internationale Lichtkunst, 17 Euro

Sonntag, 8. März

10.30 bis 13.30 Uhr: Workshop „Wechseljahre – Übungen für mehr Energie und Leichtigkeit, 5 Euro

17 Uhr: Kanonkritische Führung durch die Lichtkunst: Spot on Künstlerinnen!  AUSVERKAUFT

18 Uhr: Festakt 30 Jahre Mädchen- und Frauennetzwerk, 40 Jahre Gleichstellung in Unna, Schwankhalle

19.30 Uhr: Lesung Anneke Lubkowitz (Titelfoto) „Rebellinnen zu Fuß“ und Musik von Sümeyye Ergün (Gitarre) – Säulenkeller des Zentrums für Internationale Lichtkunst

Donnerstag, 12. März, 18.30 bis 20 Uhr: Seminar: „Selbst- und Zeitmanagement für Frauen: Dem Tag wieder mehr Stunden geben“, 5 Euro 

Samstag, 14. März, 11 bis 13 Uhr: „Erinnert euch an uns!“: Westfälische Frauenarchive und die Komponistinnen-Bibliothek Unna, Nicolaihaus Unna

Sonntag, 15. März, 11 bis 14 Uhr: Workshop: Künstlerische Druckwerkstatt mit Jutta Hellweg, Stephanie Wetzold-Schubert und Anita Wieczorek.

Während der gesamten Woche Ausstellung im Archiv der Kreisstadt Unna sowie der Passage des zib mit Plakaten von Frauenbiografien aus Unna.

Quelle Stadt Unna  

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here