Das Märkische Berufskolleg in Unna ist eine der letzten beiden Schulen im Eigentum des Kreises Unna, die noch nicht barrierefrei sind. Deshalb ist ein Erweiterungsbau mit neuem Haupteingang und mehr Platz zum Aufenthalt geplant.
Das hat der Kreistag im Juni 2023 beschlossen. Wir berichteten.
Jetzt starten die ersten Arbeiten.
„Derzeit gibt es keinen barrierefreien Zugang zu allen Etagen und die beiden Gebäude an der westlichen Grundstücksgrenze sind nicht miteinander verbunden“, erläutert die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung vom heutigen Freitag, 20. Februar.
„In der Lücke zwischen den Bestandsgebäuden setzt der Plan an: Dort soll der zentrale Haupteingang entstehen, der auch als solcher erkennbar sein und für eine gute Orientierung aller Nutzer sorgen soll.“
Um den Baubereich vorzubereiten, müssen allerdings auf dem kreiseigenen Grundstück in der Nähe des Kurparks sechs Bäume gefällt werden, ergänzt der Kreis. „Ausgleichspflanzungen sind selbstverständlich vorgesehen.“
Die Fällungen sollen in der letzten Februarwoche getätigt werden. „Noch vor den Osterferien ist dann mit den ersten Bauarbeiten am Gebäude zu rechnen.“
Quelle Kreis Unna



































