Neue Baustelle und Tempo 10 bis Mitte März auf einer beliebten Abkürzung zwischen Kamen-Wasserkurl und Dortmund-Husen:
Ab Freitag, 20. Februar, werden an der Wickeder Straße kurzfristige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Das erfordert Sperrungen auf den jeweiligen Straßenabschnitten bis voraussichtlich zum 13. März andauern, teilt die Stadt Kamen mit.
Die Wickeder Straße zwischen Wasserkurl und Dortmund-Husen ist ursprünglich als Wirtschaftsweg ausgebaut worden und verfügt weder über Rad- noch über Gehwege. Dennoch wird sie intensiv als Abkürzung zwischen den Ortslagen genutzt.
Regelmäßige Streckenkontrollen habenwiederholt Schäden insbesondere an den Banketten aufgezeigt, die entsprechend aufgefüllt wurden. Durch den häufigen Wechsel zwischen Frost- und Tauwetter in den vergangenen Tagen und Wochen hat sich das Schadensbild jedoch deutlich verschärft.
Aus Gründen der Gefahrenabwehr werden daher nun abschnittsweise Notreparaturen durchgeführt.
Für die Dauer der Arbeiten gilt auf der Wickeder Straße eine zusätzliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 10 km/h. Eine Beschilderung ist eingerichtet.
Über die aktuellen Notreparaturen hinaus ist in den kommenden Wochen eine weitergehende Instandsetzung der Straßenschäden vorgesehen. Flankierend soll zeitnah eine weitergehende Tonnagenbegrenzung angeordnet werden, um die Belastung der Straße künftig zu reduzieren.
Bereits jetzt ist die im Verlauf der Wickeder Straße vorhandene Brücke auf eine maximale Befahrung von 12 Tonnen beschränkt. Dennoch werden regelmäßig Fahrzeuge festgestellt, die diese zulässige Tonnage überschreiten. Die Stadt weist daher nochmals ausdrücklich darauf hin, die geltenden Beschränkungen einzuhalten, um Schäden an Infrastruktur und Gefährdungen für alle Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.
Quelle Stadt Kamen



































