„Schranken- und ticketloses Parken im Severins-Parkhaus“, wirbt die Unnaer Kreis-, Bau- und Siedlungsgesellschaft (UKBS). In einer weiteren Parkanlage im Kreis Unna wird die Kennzeichenerfassung eingeführt.
In den vergangenen Monaten sei es wiederholt zu Störungen an der Schrankenanlage des Severin-Parkhauses in Kamen gekommen, berichtet die UKBS. „Vereinzelt kam es zu Verzögerungen und Unannehmlichkeiten.“
Aus diesem Grund habe die UKBS das bisherige Parksystem vollständig erneuern lassen. In einer Pressemitteilung gibt das Wohnungsbauunternehmen bekannt:
„Zukünftig setzen wir auf ein schranken- und ticketloses Parksystem des Münchner Technologieunternehmens Wemolo GmbH, welches sich auf die digitale Parkraumbewirtschaftung spezialisiert hat.“
Die Umbauarbeiten sollen voraussichtlich schon am heutigen Freitag, 13. 2., abgeschlossen werden oder schon sein.
In Betrieb genommen wird das Free-Flow-System durch die Firma Wemolo voraussichtlich in der ersten Märzwoche. Nach der Demontage der bisherigen Schrankenanlage und des alten Kassenautomates können Kurzzeitparker das Parkhaus bis zu diesem Zeitpunkt kostenfrei nutzen.
„Die Parkdauer wird zukünftig mittels Kennzeichenscanner automatisch erfasst und die Parkhausnutzung hierdurch deutlich komfortabler, da das Kennzeichen das klassische Parkticket ersetzt. Bei der Einfahrt muss kein Ticket gezogen werden, was zu einem deutlich besseren Verkehrsfluss führt. Rückstaus oder kompliziertes Rangieren vor Schrankenanlagen gehören der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil: Wo es kein Ticket mehr gibt, kann keines verloren gehen“, wirbt die UKBS für die digitale Neuerung.
Wie funktioniert die Kennzeichenerfassung?
„Der Kennzeichenscanner ist nicht gleichzusetzen mit einer Überwachung des Parkplatzes“, betont die UKBS. „Fährt ein Fahrzeug ein, wird ein Scan vom Kennzeichen erstellt und mit einem digitalen Zeitstempel versehen. Der Parkvorgang beginnt damit automatisch und endet mit der Ausfahrt, bei der erneut ein digitaler Zeitstempel erstellt wird. Die Differenz bildet dann die Parkdauer ab.“
Der nicht zur Erkennung des Kennzeichens erforderliche umliegende Bildbereich werde automatisch ausgeblendet. Weder Fahrer noch Mitfahrer seien auf dem Bild zu erkennen.
„Der Detektionsbereich des Kennzeichenscanners liegt auf dem Privatparkplatz – der öffentliche Bereich ist durch dauerhafte Filter nicht ersichtlich. Es findet keine laufende Videoüberwachung durch Speicherung oder Verarbeitung von Videostreams statt. Nach Abschluss des regelkonformen Parkvorgangs wird das Bildmaterial automatisch innerhalb der gesetzlichen Löschfristen vernichtet.“
All dies ist der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft wichtig zu erwähnen.
„Das System der Wemolo GmbH ist nach den Vorgaben der DSGVO entwickelt worden und entsprechend durch die DEKRA als datenschutzkonform zertifiziert.“
Wie funktioniert die Bezahlung?
Die offenen Parkgebühren können entweder vor Ausfahrt direkt vor Ort am Kassenautomat, über die EasyPark App oder ganz einfach digital und bis zu 24h später über go.wemolo.com bezahlt werden. Für alle Vorgänge muss zunächst das Kennzeichen eingegeben werden. Anschließend werden die anfallenden Parkgebühren angezeigt, die gewünschte Zahlungsmöglichkeit ausgewählt und die Zahlung veranlasst.
Die Parkgebühren betragen 1,50 € / angefangener Stunde und gelten von montags bis sonntags zwischen 05.30 Uhr und 22.00 Uhr. Das Tagesmaximum beträgt 20,00 €.
Vom Bezahlvorgang bis zur Kennzeichenerfassung bei der Ausfahrt steht allen Parkhausnutzern gemäß der aushängenden AGBs eine Toleranzzeit von 15 Minuten zum zur Verfügung, in der keine weiteren Parkgebühren erhoben werden. Diese Regelung gilt auch für alle Parkhausnutzer, die nach der Einfahrt keinen geeigneten Parkplatz vorfinden und das Parkhaus innerhalb dieser Frist von 15 Minuten wieder verlassen.
Die Beschilderung vor Ort informiert über alle nötigen Schritte. Sollten dennoch Fragen zum Parkvorgang oder der Funktionsweise des Systems aufkommen, steht allen Interessierten die Kundenbetreuung des Betreibers Wemolo GmbH unter help@wemolo.de oder +49 89 6931 464 91 gerne zur Verfügung.
PM UKBS



































