Gleich fünf frische Einbrüche meldet die Kreispolizei Unna, vier davon am Freitag ab dem frühen Abend. Auch die Kreisstadt war wieder betroffen.
Unna:
Am Freitag (30.01.2026) zwischen 18:30 und 21:30 Uhr brachen Unbekannte durch eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Hebbelstraße ein und durchsuchten es. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.
Kamen:
Etwa um die gleiche Zeit, zwischen 18:30 Uhr und Mitternacht, brachen Unbekannte durch ein rückwärtiges Fenster in ein Einfamilienhaus in der Bonhoefferstraße in Kamen ein und durchsuchten es. Auch in diesem Fall herrscht bezüglich Beute noch Unklarheit.
Werne:
Ebenfalls zwischen dem frühen und späteren Abend (17:00 bis 21:30 Uhr) brachen Unbekannte durch eine rückwärtige Terrassentür in ein Einfamilienhaus im Schombergerweg in Werne ein. Auch dieses Haus wurde durchsucht, nach ersten Feststellungen der Bewohner wurde jedoch nichts entwendet.
Schwerte:
Gegen 20:40 Uhr versuchten zwei unbekannte Kriminelle, über einen Balkon in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Heidestraße in Schwerte einzubrechen. Sie wurden durch eine Nachbarin entdeckt, diese rief auch sofort die Polizei. Die beiden Männer waren dunkel gekleidet. Einer trug eine weiße Kappe. Laut Angaben weiterer Zeugen flüchteten sie zu Fuß in Richtung Hörder Straße. Die Fahndung nach den beiden Personen verlief negativ.
Holzwickede:
Im Zeitraum von Mittwoch, 28.01.2026, 20:00 Uhr, bis Freitag, 30.01.2026, 14:30 Uhr, brachen Unbekannte im 3. OG eines Mehrfamilienhauses an der Hauptstraße in Holzwickede ein. Die Täter brachen die Wohnungstür auf. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Bergkamen:
Am Freitagabend (30.01.2026) gegen 21:20 Uhr sprengte ein bislang unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten an der Preinstraße auf und entwendete eine derzeit noch unbekannte Menge an Zigaretten.
Laut Zeugen, die durch den Knall aufmerksam geworden waren, flüchtete der Mann nach der Tat mit einem dunklen Mountainbike in das angrenzende Waldstück „Römerpark“. Er wurde wie folgt beschrieben: etwa 20 Jahre alt, etwa 175 bis 185 cm groß, schlanke Statur, schwarze Jacke mit Kapuze, dunkle Hose, helle Schuhe, schwarzer Rucksack.
Die Fahndung nach ihm verlief negativ. Vor Ort zurückgebliebene Zigarettenschachteln wurden sichergestellt. Durch die Kriminalpolizei erfolgte eine Spurensicherung. Mögliche weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Kamen unter 02307 921 3220 oder unter 02303 921 0 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de zu melden.
Quelle KPB Unna



































