LichtMomente Unna interaktiv – Gemeinsames Feiern mit Musik und Karaoke auf dem Alten Markt

7
519
Archivbild RB

LichtMomenteUnna werden „interaktiv“:
Gemeinsames Feiern mit Musik und Karaoke

Mit dem Projekt LichtMomenteUnna setzt das Unna-Markting in der dunklen Jahreszeit bewusst auf stimmungsvolle Akzente in der Innenstadt. „Punktuell beleuchtete Fassaden, Plätze und Straßenzüge rücken bekannte Orte in ein neues Licht und schaffen besondere Aufenthaltsqualität“, erinnert das Marketing an die Zielsetzung seines neuen Projekts.

Nach dem erfolgreichen Start wird es nun um eine „interaktive“ Komponente erweitert.

„Unter dem Motto „Licht genießen, Stadt erleben …und gemeinsam feiern“ laden wir alle zu einer offenen KaraokeParty unter freiem Himmel ein!“

Am Freitag, 30.01.2026 wird der Alten Markt von 17:00 bis 19:00 Uhr zur Bühne für alle, die Lust haben mitzusingen, zuzuhören oder einfach die Atmosphäre zu genießen.

„Ob Popklassiker, Schlager, Rock oder aktuelle Hits – alle dürfen ihre Lieblingssongs mitbringen und Teil eines gemeinschaftlichen Stadtmoments werden“, beschreibt die Marketinggesellschaft ihre Zielsetzung. „Dabei steht nicht die perfekte Performance im Vordergrund, sondern der Spaß und die Begegnung.

Mit dieser Aktion möchten wir Menschen zusammenbringen, Räume beleben und spontane Begegnungen ermöglichen.“

LichtMomenteUnna ist bewusst als Pilotprojekt angelegt – weitestgehend realisiert mit Bordmitteln und viel Engagement aus dem eigenen Team. Das Projekt ist erweiterungsfähig und soll künftig weiterentwickelt werden, so das Unna-Marketing. „Alle sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, mitzusingen oder einfach Teil der besonderen Stimmung zu sein.“

PM Unna-Marketing

7 KOMMENTARE

  1. Auch diesen Mitbürgern wünsche ich natürlich ihren Spaß.

    Allerdings:
    Während man an ein gewisses „Klientel“ anlockt, vergrault man ein anderes !!!
    Die Fußgängerzone sollte für alle gleichermaßen da sein.

    Zudem wohnen in der Fußgängerzone Menschen über den Geschäften. Die haben dort schon einiges an große Veranstaltungen im Jahr zu ertragen. Der Leser stelle sich mal vor so etwas passiert regelmäß Freitags Abends stundenlang vor der eigenen Haustür.
    Einer Kneipe in der Fußgängerzone würde man das nicht erlauben.

    Wenn da mehrere Mitarbeiter der Stadt nun regelmäßig Freitag Abends stundenlang dienstlich Karaokepartys veranstalten muß das ja vom Steuerzahler bezahlt werden, aber bringt das wirklich mehr Umsatz für den Einzehandel dort?
    Die Anzahl der Teilnehmer an dieser Veranstaltung war ja eher überschaubar.

    Gehört es zu den Aufgaben einer städtischen Mitarbeiterin sich in überdrehte kurze Tiktokvideos selber darzustellen?
    Das die wirklich finanzkräftige Klientel aus dem gehobenen Mittelstand zum Großeinkauf eher nach Unna fährt weil sie dort hüpfen und unter Partybeleuchtung einkaufen kann, als zum Beispiel alternativ ins altehrwürdige Soest, bezweifle ich. Dort hat man zwar keine Karaokepartys und bunte Partybeleuchtung, aber dafür einen schnellen Zugang, keine Parkplatzgebühren, überall kostenlose öffentliche Toiletten, ein vielfältigeres Warenangebot, keine Parkplatzsuche, keine Parkplatzgebühren und man muß auch nicht in Betonbunkertiefgaragen reinfahren.
    Da konzentriert sich die Stadt mehr auf das eigendlich wesentliche.

      • Gerne, auch wenn ich dafür den Kommentar begründeter und ausgefeilter geschrieben hätte. Die zukünftige Entwicklung meiner langjährigen Heimatstadt liegt mir doch noch irgendwie am Herzen.
        Die Überschrift und Fragestellung wäre mir wichtig:
        Mit welchem Image sollte die Einkaufsstadt Unna Besucher anziehen ?
        (keine Parkplatzgebühren habe ich aus versehen doppelt aufgeführt)

          • Bei mir würde das zeitlich aufwendig ausarten wenn ich aus einen bei einer Tasse Kaffee flüssig heruntergeschriebenen Kommentar einen eigenen Lesermeinungsartikel beim Rundblick zu dem Thema schreiben würde. Das habe ich ja noch nie gemacht. Anstatt ihn lediglich nur auszufeilen würde ich krampfhaft um eine ganzheitlichere Betrachtungsweise bemüht sein. Für diesen Aufwand bin ich bei dem Thema zu faul. Trotzdem würde es mich natürlich interessieren ob Karaokepartys, Partybeleuchtung, Sandburgen, Blödelsprüche auf Mülleimer, Videos im TikTokstyle, lustige Bärchenkostüme und aufgeklebte Strandbilder auf leerstehende Geschäfte in der Fußgängerzone wirklich mehr Umsatz für den Einzelhandel dort einbringen und die sonstigen Schwächen der Stadt ausgleichen. Ob wirklich eine breite Kundschaft auf so etwas abfährt. Mal schauen ob sie meinen Kommentar mal einfach so zwischen den zahlreichen täglichen Meldungen auf ihrem Nachrichtenportal zur Diskussion reinwerfen 🙂

        • Mit welchem Image soll die Einkaufsstadt Unna Besucher anziehen um langfristig im Konkurrenzkampf zu anderen Städten wettbewerbsfähig zu bleiben ?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here