Einbruch ins Elsebad Schwerte doch nicht folgenlos: 20.000 € Schaden – Umfangreiche Sicherungen geplant

0
155
Die Bilder lassen das Ausmaß des Schadens nur erahnen. (Foto Bürgerbad Elsebad)

Der Einbruch ins Schwerter Elsebad ist, anders als zunächst von der Polizei vermeldet, doch nicht folgenlos geblieben. Das teilte heute der Trägerverein des Bades mit.

Vom 4. auf den 5. Januar brachen Unbekannte auf das Freibadgelände ein. Die Schäden sind beträchtlich, berichtet Thomas Wild vom Team Elsebad.

„Zum einen sind ein Außentor, zwei Garagentore und die Tür zur Festhalle aufgebrochen und dabei zum Teil erheblich beschädigt worden. Vor allem aber wurden eine Reihe von Geräten und Maschinen, die das Team Elsebad für bauliche und gärtnerische Arbeiten benötigt, gestohlen.“

Nachdem sich das Bauteam einen Überblick über die entwendeten Materialien verschaffen konnte, sei nun eine Schadenssumme von ca. 20.000 € zu nennen.

„Das bedeutet einerseits eine erhebliche finanzielle Belastung für das vor allem von Spenden getragene Bürgerbad, wenn auch die Geschäftsführung bisher davon ausgeht, dass von der bestehenden Versicherung ein Großteil der gestohlenen Materialien ersetzt werden wird.

Vor allem aber erschwert der Diebstahl wichtiger Geräte den Fortgang der ehrenamtlichen Arbeiten, zum Beispiel bei der umfangreichen Sanierung der Sanitäranlagen.“

Das Team hofft, zunächst mit einigen von privat vorübergehend zur Verfügung gestellten Maschinen weiter arbeiten zu können. Neues Material muss aber umgehend bestellt werden.

Thomas Wild:

„Natürlich hofft man im Elsebad auf eine erfolgreiche Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei; immerhin konnte schließlich noch Material sichergestellt werden, auf dem die Einbrecher möglicherweise Spuren hinterlassen haben, die zu ihrer Identifizierung beitragen können.

Im Vorstand des Fördervereins wurden derweil Überlegungen zu einer noch besseren Sicherung dieser einbruchsgefährdeten Räume im Elsebad angestellt. Die bestehende Sicherung vor allem durch bauliche und mechanische Anlagen soll mit zusätzlichen Maßnahmen erweitert und modernisiert werden. Damit wird man dann mit den bereits bestehenden umfangreichen Sicherunganlagen am Hauptgebäude gleichziehen.

Für diese umfangreichen Sicherungsmaßnahmen wird man beim Elsebad tief in die Tasche greifen müssen. Deshalb wird man sich u.a. mit Unterstützungsanfragen an entsprechende Fachfirma wenden.“

Quelle PM Bürgerbad Elsebad

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here